Hintergrund und 'transparente' Frames?

Hallo.

Ich habe jetzt seit Tagen und Stunden rumprobiert und komme nicht weiter… ich möchte ein Bild als Hintergrund auf einer Webseite haben. Dieses Bild soll die gesamte Fläche abdecken. Auch alle Texte sollen „transparent“ darüberlaufen, sprich das Bild soll immer sichtbar sein. Hinzu kommen jedoch links, recht und oben Frames, die auch auf dem Bild liegen sollen. Ich hoffe jemand versteht wie ich das meine… ein Bild auf dem ganzen Bildschirm, darüber Text und Frames - und das Bild soll immer da und sichtbar sein. Auch wenn ein Link vom Menü angeklickt wird, soll weiterhin der Hintergrund bestehen bleiben, ohne dass ich diesen in jede Seite einbinden muss… geht das mit HTML? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie kann ich es einfach gestalten?

Ich hoffe echt auf eure Hilfe! Vielen Dank!!!
Alles Liebe
Florian

Hallo Florian,

Dieses Bild soll die gesamte Fläche abdecken.
Auch alle Texte sollen „transparent“ darüberlaufen, sprich das
Bild soll immer sichtbar sein. Hinzu kommen jedoch links,
recht und oben Frames, die auch auf dem Bild liegen sollen.
Ich hoffe jemand versteht wie ich das meine… ein Bild auf
dem ganzen Bildschirm, darüber Text und Frames - und das Bild
soll immer da und sichtbar sein. Auch wenn ein Link vom Menü
angeklickt wird, soll weiterhin der Hintergrund bestehen
bleiben, ohne dass ich diesen in jede Seite einbinden muss…
geht das mit HTML? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie kann ich es
einfach gestalten?

Woher weißt du, wie groß mein Bildschirm oder mein Browserfenster ist? Das kann größer sein, als du dir vorstellst! Was für ein Monster von Bild willst du denn einbinden, um alle möglichen Fälle bei den Besuchern deiner Seite abzudecken? Soll bei kleinen Browserfenstern und geringer Bildschirmauflösung nur ein winziger Bildausschnitt gezeigt werden?

Gesetzt den Fall, du hast so ein Riesenbild und nimmst dessen Ausschnittdarstellung in Kauf, kannst du das Bild dem FRAMESET-Element über CSS als Hintergrundbild zuweisen und setzt in jedes enthaltene FRAME-Element, um auch den IE zu einer transparenten Darstellung zu bringen, das proproietäre, also nicht-valide Attribut allowtransparency=„true“.

Natürlich dürfen die in den Frames eingebundenen Dokumente dann weder im HTML- noch im BODY-Element etwas anderes als den Wert „transparent“ als Hintergrundfarbe und kein eigenes Hintergrundbild haben.

Schön ist das nicht, aber das ist ein Frameset-Konstrukt ja ohnehin nicht.

Gruß Gernot

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.

Dass das eher ein Provisorium ist, ist logisch. =) Ich stelle mir grundlegend eine Seite vor, wie ich sie hier im Beispielbild zusammengebastelt habe: http://stephenlynch.de/beispiel.jpg

Ist nur ein Beispiel, nichts davon wird so tatsächlich verwendet. Nur um ein Bild bzw. eine Vorstellung zu bekommen…

Womit kann man soetwas denn am einfachsten und schnellsten erstellen???

Danke!!!

Hallo Florian,

http://stephenlynch.de/beispiel.jpg

Womit kann man soetwas denn am einfachsten und schnellsten
erstellen???

Frames kannst du auf die folgende Weise vermeiden:
http://www.tiptom.ch/homepage/includes.html#frameser…

Ansonsten, wenn du sie dennoch benutzen willst, geht das so wie in meiner ersten Antwort an dich beschrieben. Eventuell kannst du nur den Hauptanzeigeteil, der sich je nachdem, auf welchen Link du klickst ändern soll, in einen IFRAME packen. Auch da will aber der IE das proprietäre Attribut

allowtransparency="true"

für das IFRAME-Element haben und für das eingebundene Dokument gilt auch dasselbe wie bei normalen FRAMES.

Gruß Gernot

geht das mit HTML?

Nein. Deine Frage ist eine Darstellungsfrage. HTML beschreibt nur die Semantik, die Struktur des Inhalts.

Gruß,
-Efchen

iFrame mit iFrame verlinken?
Hi Gernot.

Danke für die Info. Mit den iFrames habe ich jetzt alles so hinbekommen, wie ich es wollte. Juhuuu. =) DANKE! Jetzt nur noch die Frage: kann ich den linken Menü-iframe mit dem mittleren Text-iframe verlinken? Wenn ich also links im Menü auf z.B. „info“ klicke, dass im Text-iframe (Mitte) die jeweile Seite/Text angezeigt wird… ich glaube, ich schreibe zu kompliziert… Im Internet steht, iFrames bennen (z.B. hier frame2) und dann die Links so einfügen: . Wo füge ich aber was ein? habe alle Möglichkeiten …

ERLEDIGT
Hi, habe alles zum laaufen bekommen. Danke!!!

Hallo Florian,

Hi, habe alles zum laaufen bekommen. Danke!!!

ich hoffe, du hast dabei mit nur einem IFRAME (nur für die wechselnden Inhalte) gearbeitet. Eine Notwendigkeit, auch die fest stehenbleibenden Teile der Gesamtseite in IFRAMEs zu packen, besteht nämlich nicht.

Gruß Gernot

Danke nochmal an dich, Gernot. Hast mir da echt geholfen!!! Ein paar Teile musste ich dennoch in einen anderen iFrame packen, damit ich auch dort die Transparenz habe! =) Danke nochmal!!!