Polnische Sonderzeichen

Hi,
ich bin relativ unbedarft in HTML und möchte in einem Text einen polnischen Namen richtig schreiben. Unter Windows(Word) wird die Stadt Lodz richtig geschrieben :
Ein „L“ mit eine schrägen Querbalken
ein „o“ mit accent acut (also ó)
ein „d“
ein „z“ mit accent acut

In meinem HomeSite werden das erste und letzte Zeichen als Fragezeichen dargestellt.
Aber auch ź manuell eingegeben hilft nix.
Hat jemand einen Tip?

vielen Dank
MArtin

Hallo,

gibst Du den Zeichensatz an, in dem der Text dargestellt wird?

für West-Europäisch. Ich glaube ISO-8859-2 ist der für Osteuropa. Bin aber nicht ganz sicher.

schau doch mal hier herein

http://selfforum.teamone.de/archiv/2000/5/13634/

oder such mal unter der Adresse.

Ulrich

Hallo,
du könntest es mal mit Unicode-Codierung versuchen, ein von mir geschriebenes Beispiel findest du hier (mal in den Quelltext schauen):
http://www.belzig-online.de/alte-hoelle/polnisch.html

Beatrix
http://www.belzig-online.de

Hi Martin,

die Stadt Łódź musst Du so uni-coden:

Łódź

dann kannst Du die Standard-Einstellung der Seite lassen.

siehe:

http://www.unicode.org/charts/PDF/U0000.pdf
http://www.unicode.org/charts/PDF/U0080.pdf
http://www.unicode.org/charts/PDF/U0100.pdf

CU (M)ike

Danke
Vielen Dank, besonders für die Unicode-Tabellen

Martin