Versatz bei nebeneinander liegenden DIVs

Hallo zusammen,

in der Seite http://www.gemeindeaufbauverein-auerbach.de/test.php
habe ich nebeneinander liegende DIVs. - das mittlere länger als das linke

Leider gibt es im mittleren DIV einen Versatz - genau dort, wo das linke DIV (div id=„linkeseite“) endet.

Das Problem tritt beim InternetExplorer auf; nicht beim Firefox.
Wie kann ich es abstellen? - Habe schon alles Mögliche versucht und keine weitere Idee.

Gruß JoKu

Hallo joku,

eine Gemeinde ist doch für alle Menschen da, auch für welche, die keine Bilder sehen können :wink:

-> http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.g…

-> http://www.bjoernsworld.de/html/alt-text.html

Dann auch dir den Tipp, dass du deine Angaben noch besser auslagerst:

-> http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#sep…

besonders bei den Bildern wiederholt sich so viel, dass du du vieles nur einmal schreiben müsstest…

Nun zu deiner Anfrage:

-> http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#w3c

versuche mit margin-right:0px; und/oder padding-right:0px; und/oder border-right:0px; (in der CSS-Datei) „linkeseite“ zu gestalten. Alternativ kannst du auch versuchen „inhalt“ mit xyz-left:0px; (xyz = Platzhalter) Angaben zu bearbeiten.

Grüße Roman

Hallo,

eine Gemeinde ist doch für alle Menschen da, auch für welche,
die keine Bilder sehen können. :wink:

Stimmt, da müssen noch alt und/oder tile rein; zunächst war ich erstmal froh, den Wunsch des kunden nach „auf jeder Seite bzw. bei jedem Seitenafruf zufällig wechselnden Bildern“ realisiert zu haben.

besonders bei den Bildern wiederholt sich so viel, dass du du
vieles nur einmal schreiben müsstest…

Ja, da ist noch Optimierungsbedarf.

http://validator.w3.org/check?..

Ups, da hatte ich ja diesmal ausgerechnet den DOCTYPE vergessen *schäm*

Vielleicht liegt es daran, dass ich sowieso noch nie richtig verstganden habe, was der tut.

Aber - Uberraschung!: Jetzt ist ein
DOCTYPE HTML PUBLIC „-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN“ „http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd
drin, und das Problem mit dem Versatz hat sich erledigt. - Zumindest im InternetExplorer 8
*staun*
In Version 6 ist es noch zu sehen, aber IE6 ist wohl kaum noch verbreitet.

Dann auch dir den Tipp, dass du deine Angaben noch besser
auslagerst:
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#sep…

Meist versuche ich ,nur den Teil de CSS in der Seite zu lassen, der nur zu dieser einen Seite gehört. Schon aus Eigeninteresse: Möglichst wenig Aufwand bei Änderungen.

versuche mit margin-right:0px; und/oder padding-right:0px;

Das wirkt nicht.

und/oder border-right:0px; (in der CSS-Datei) „linkeseite“ zu
gestalten.

Das wirkt auch nicht.

Alternativ kannst du auch versuchen „inhalt“ mit
xyz-left:0px; (xyz = Platzhalter) Angaben zu bearbeiten.

padding-left: 0px und boder-left: 0px; wirken nicht.
Mit margin-left: 0px; läuft der Text von „inhalt“ ganz links weiter, sobald „linkeseite“ zu Ende ist.
Das zerstört aber den „3-spaltigen Gesamteindruck“.

Schöne Grüße
JoKu

Hallo joku,

schade, dass meine letzten Tipps nichts brachten, aber sie kamen eh aus dem Bauch, dem man nicht immer trauen darf :smile:

Mir fällt noch ein, dass du vielleicht Fehler in der CSS-Datei hast:

-> http://jigsaw.w3.org/css-validator/

Dann hier frisch-gefundene Links:

-> http://xhtmlforum.de/33803-spalte-zwischen-divs.html
-> http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/4/t151054/

falls davon etwas brauchbar ist und zu einer Lösung führt, dann bitte hier posten :wink:

So am Rande noch:

-> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/

Grüße Roman

Moin!

eine Gemeinde ist doch für alle Menschen da, auch für welche,
die keine Bilder sehen können. :wink:

Stimmt, da müssen noch alt und/oder tile rein

Nein, falsch, da *muss* das alt-Attribut rein. Zwingend dieses, das title-Attribut ist optional.

Ups, da hatte ich ja diesmal ausgerechnet den DOCTYPE
vergessen *schäm*

Vielleicht liegt es daran, dass ich sowieso noch nie richtig
verstganden habe, was der tut.

Er beschreibt, in welchem (X)HTML-Dialekt Du Deinen Code schreibst.
Und als Nebeneffekt steuert er auch, ob eine Seite im Standard- oder Quirks-Mode dargestellt wird.

Aber - Uberraschung!: Jetzt ist ein
DOCTYPE HTML PUBLIC „-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN“
http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd
drin

Warum wählst Du eine Übergangsvariante von HTML? Nimm HTML 4.01 Strict.

und das Problem mit dem Versatz hat sich erledigt. -
Zumindest im InternetExplorer 8
*staun*

Kann am Quirks-Mode gelegen haben.

In Version 6 ist es noch zu sehen, aber IE6 ist wohl kaum noch
verbreitet.

Das ist nicht relevant. Auch jemand, der einen IE6 benutzt, will die Site zumindest problemlos nutzen können. Er wird seine Gründe dafür haben, dass er einen IE6 hat.

Meist versuche ich ,nur den Teil de CSS in der Seite zu
lassen, der nur zu dieser einen Seite gehört. Schon aus
Eigeninteresse: Möglichst wenig Aufwand bei Änderungen.

Bei einem externen Stylesheet wäre das weniger Aufwand.

Das waren nur ein paar Tipps so nebenbei…

Liebe Grüße,
-Efchen

Nein, falsch, da *muss* das alt-Attribut rein. Zwingend
dieses, das title-Attribut ist optional.

Aha, *klick (im Kopf)*

Warum wählst Du eine Übergangsvariante von HTML? Nimm HTML
4.01 Strict.

der mag aber target="_blank" bei Links nicht. *seufz*

Liebe Grüße,
JoKu

Tach!

Warum wählst Du eine Übergangsvariante von HTML? Nimm HTML
4.01 Strict.

der mag aber target="_blank" bei Links nicht. *seufz*

Ich auch nicht. Viele andere Nutzer auch nicht. Warum quälst Du uns damit und lässt uns nicht selbst entscheiden, ob wir ein neues Fenster/Tab wollen?

Deine Absicht, bei mir damit ein neues Fenster zu öffnen, klappt bei mir ohnehin nicht, es gibt nur ein neues Tab.

Ehrlich, eine Website, die ständig neue Fenster/Tabs öffnet, sinkt mit jedem neuen Fenster/Tab in meiner Achtung. Wenn ich dann ständig neue Tabs kriege, die aber auch nicht mehr wieder geschlossen werden, dann zweifle ich am Verstand des Webmasters. Dann muss die Website schon was inhaltlich wirklich wertvolles bieten, dass ich die wieder besuche.

Liebe Grüße,
-Efchen

wenns denn sein muss, weil es extern ist und das eigene webangebot nicht verschwinden soll , dann bitte mit namen , aber nicht _blank , weil dann erzeugt selbst ein doppelklick der bei werbung (oder durch scripte) etc gerne mal passiert , gleich 2 Fenster , das stört , stört . Wenns zu reiise.de gehen soll, dann eben target=„reiise.de
das immernoch besser als blanken .

Hallo JoKu,

es ist nicht ganz schön, den Validator auszutricksen, aber in der Not:

-> http://snipplr.com/view/5195/how-to-use-targetblank-…

Beachte, dass du damit nur User erreichst, die Scripte aktiviert haben:

http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp
(ganz unten „JavaScript Statistics“)

Bei mir sind z.B. durch NoScript erstmal alle Scripte deaktiviert… so am Rande :wink:

Grüße Roman

Tach!

wenns denn sein muss, weil es extern ist und das eigene
webangebot nicht verschwinden soll

Ich kann nur immer wieder fassungslos über dieses Argument den Kopf schütteln. Wo geht denn etwas verloren? Den Eindruck, dass etwas verloren geht, kann man als Nutzer doch nur bekommen, wenn einem jemand das WWW völlig falsch erklärt hat. Von selbst kommt man doch gar nicht auf so einen Unsinn!

Gruß,
-Efchen

P.S.: Nicht wieder persönlich nehmen, war ja nur auf die unsinnige Ausrede bezogen.

Ich kann nur immer wieder fassungslos über dieses Argument den
Kopf schütteln. Wo geht denn etwas verloren? Den Eindruck,

Also neulich hat ich doch noch ne Seite die wollt mich ncht zurück lassen :frowning:
Die hat immer wieder re-located :frowning:
Das überfordert den normalen www-browser User .
Deswegen bleib ich dann transitional und fertich , ein service für den ungeübten browser user :smile:

Sagen wir so , der Kunde sacht das seine Webseiten nutzer das so wollen , da sich einige beschwert haben das … . Da kann ich schlecht argumentieren das die Ihren Browser beherschen lernen sollen :smile:

Dafür muss der Kunde dann damit leben das es transitional ist.

Also neulich hat ich doch noch ne Seite die wollt mich ncht
zurück lassen :frowning:
Die hat immer wieder re-located :frowning:
Das überfordert den normalen www-browser User .

Das ist aber auch etwas, was man so nicht macht, genausowenig wie target zu benutzen, oder Frames oder oder oder…

Deswegen bleib ich dann transitional und fertich , ein service
für den ungeübten browser user :smile:

Wenn das Deine Ansicht ist, ist das okay für mich, aber ein Service ist das nun sicher nicht. Es gibt sicher genauso viele User, die denken, dass die alte Seite „verschwindet“, wenn man kein target benutzt, wie es Nutzer gibt, die sich wundern, wo die alte Seite hin ist, WENN man target verwendet, denn dann drückt man ja auch den „Zurück“-Button, ohne dass die alte Seite wieder kommt. Ist genauso verwirrend.

Sagen wir so , der Kunde sacht das seine Webseiten nutzer das
so wollen , da sich einige beschwert haben das … . Da kann
ich schlecht argumentieren das die Ihren Browser beherschen
lernen sollen :smile:

Warum nicht? Würdest Du nicht darauf hinweisen, dass Du damit nur einen Teil der Nutzer zufrieden stellst und dafür den anderen vergraulst, wärest Du ein schlechter Anbieter.

Dafür muss der Kunde dann damit leben das es transitional ist.

Was ja letztlich nicht das eigentliche Drama ist.

die alte Seite hin ist, WENN man target verwendet, denn dann
drückt man ja auch den „Zurück“-Button, ohne dass die alte
Seite wieder kommt. Ist genauso verwirrend.

aber beim schliessen hat man wider den alten TAB , nicht alles so einseitig sehen gell .

Es gibt vorteile wo auch du nicht gegen reden kannst , ausser du bleibst in dr kurzsichtigkeit.

aber beim schliessen hat man wider den alten TAB , nicht alles
so einseitig sehen gell .

Ich sehe das nicht einseitig. Ich sage Dir nur, was bei der einen Vorgehensweise als Vorteil gilt, ist bei der anderen Vorgehensweise ein Nachteil und genauso umgekehrt.

Der eine ist froh, dass er einfach ein neues Fenster/Tab schließen kann, der andere drückt „Zurück“ und nichts passiert. Umgekehrt kann der eine mit „Zurück“ auf die alte Website kommen, der andere aber glaubt, die alte Site ist verschwunden, weil er nach wie vor nur ein Fenster/Tab hat.

Es gibt vorteile wo auch du nicht gegen reden kannst , ausser
du bleibst in dr kurzsichtigkeit.

Im Moment scheinst Du eher kurzsichtig.

Ich meine lediglich, dass es einfach unabdingbar ist, dass man seinen Browser beherrscht, wenn man das WWW benutzen will, und man wissen muss, was die Vor-/Zurück-Buttons machen, was eine History ist und wie man die aufruft und dass man weiß, was neue Fenster und Tabs machen und wie man das eine oder andere erreichen kann. Das sind nämlich die Standardfunktionen jedes Browsers und es gibt nichts schlimmeres als Websites, die diese Funktionen beschneiden oder neu umsetzen, nur weil es einen Teil DAUs gibt, die sich nicht mit der Zugangssoftware auseinandersetzen wollen.

Stell Dir vor, alle Autos würden nur noch 30 fahren für die wenigen, denen diese Geschwindigkeit schon zu schnell ist. Alle anderen, die mit Autos umgehen könnten, müssten auch 30 fahren. Wäre doch genauso sinnlos, oder? Derjenige, dem 30 schon zu schnell ist, soll üben, schneller zu fahren, oder aber lieber auf den Bus umsteigen.

-Efchen