Aktuelle Förderungen für Photovoltaik & Solarthermie?

Hallo,
gibt es aktuell auf Photovoltaik & Solarthermie-Anlagen noch Förderungen vom Staat? Wie die Sachlage bei Effizienzhäusern ist, ist mir bekannt…. jedoch spiele ich mit dem Gedanken ein Effizienzhaus mit Solaranlage zu bauen. Kann man dann so beide Förderungen einstreichen?
Vielen Dank im Voraus,
Grüße

Hallo Marcel,
falls du neu bauen möchtest, kannst du bei der KfW verschiedene Förderungen beantragen (sofern du bzw. dein geplantes Haus die Kriterien erfüllen). Meines Wissens fällt aber eine „Solaranlage“ unter den Punkt / unter das Programm „Energieeffizient-Bauen“ (https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/… ), somit benötigst du keine zwei Anträge / Förderprogramme. Ich verstehe den Sinn hinter deiner Frage nicht ganz bzw. kann mir gerade nur grob vorstellen was du vor hast…ich vermute du willst ein Energiesparhaus ohne Solaranlage fördern lassen und eventuell später eine Solaranlage einbauen, welche du dann später vom Netzbetreiber/ Staat fördern lassen willst?! Ich vermute mal das du besser fährst, wenn du alles von vornerein über ein Programm machst (KfW), zumal du auch bedenken musst, dass es zurzeit in einigen Bundesländern keine Landesförderung für Erneuerbare Energien gibt (http://www.haus-xxl.de/aktuelles/nrw-stoppt-landesfo… ). Ich hoffe ich konnte die helfen….
Grüße

Hallo Janosch,
danke für deine Antwort…deine Antwort hat mir schon geholfen und hat mir indirekt bestätigt wie ich es dachte.
Viele Grüße,
Marcel