An Heizungsexperten: Rost an Gusseiserner Heizung reperabel oder Austausch?

Hallöchen,
ich habe eine tolle gusseiserne Heizung, welche wirklich toll heizt.  Allerdings hatte sich zuerst nur eine kleine Roststelle gebildet. Dann hatte meine Mutter leider diese Roststelle mit Paketklebeband umwickelt, wodurch mehr Feuchtigkeit hinzukam, was zu noch mehr Rost führte :frowning:
Lässt sich aus der „Ferne“ von geschulten Augen sagen, ob diese Stelle reperabel ist oder ob leider ein Austausch erforderlich ist?

(Leider heizen die neuen Heizungen ja nicht so dolle). Gibt es denn irgendein Reperatur-Kit im Baumarkt? Zuerst den Rost mit einer Drahtbürste entfernen vielleicht und mit speziellem Material versiegeln/verspachteln? So würde ich es mir zumindest wünschen :smile:Oder darf man an dem Rost gar nicht rumkratzeln, dmait möglichst alles so dicht bleibt?

Ansonsten würde ich natürlich einen Termin mit einer Heizungsfirma vereinbaren.

Meine Befürchtung ist nur, dass jeder von vornherein sagen würde, da muss ne neue rein, um sich natürlich etwas zu verdienen :frowning:

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Monique

http://tinypic.com/r/rm1v7d/5 Heizungsansicht Gesamt

http://tinypic.com/r/soomx3/5 Rost

Hallo,
erstmal vorneweg… das neue Heizungen nicht so toll heizen ist ein Gerücht, kommt auf die Auslegung an. Allerdings speichert Stahl, wie heute üblich, die Wärme nicht so wie Gußeisen, das ist wahr.
Jetzt zu der Frage… es sieht mir entweder nach einer undichten Schweißstelle, oder Nippelstelle aus. Wenn es eine Nippelstelle ist, so kann die dort verwendete Dichtung mit Spezialwerkzeug ausgetauscht werden. Bedeutet: Wasser ablassen, Heizkörper demontierten, Heizkörper an der defekten Stelle auseinander nehmen, neue Dichtung, wieder zusammensetzen, neu montieren, füllen und entlüften. Also enormer Aufwand und damit teuer.
Eine defekte Schweißstelle kann so nicht repariert werden. Eine Masse reinschmieren halte ich für Heimwerkerkunst und nicht fachgerecht (sollte es inzwischen etwas für ein fachgerechtes Abdichten geben lasse ich mich gerne belehren) und könnte eventuell bei einem späteren Wasserschaden, falls die Stelle wieder aufgeht, auch Ärger mit der Versicherung geben. Insgesamt würde ich mit Hinblick auf die Kosten zu einem Austausch raten, aber keine Baumarktware sondern aus dem Fachhandel. Die Qualität ist deutlich besser (erkennt man z.b. leicht am Gewicht)
Gruß arnes

Hallo,
normalerweise rosten Gußheizkörper nicht. Kann sein, dass etwas Flugrost drauf ist. Wenn wirklich gerostet ist, weil Lunkerstelle o. ä., dann hilft ohnehin nur austauschen. Also mit schraubenzieher vorsichtig probieren, wie dich die Rostschicht ist. Wenn Loch vorhanden, dann möglichst schnell austauschen. Neue Heizkörper heizen genau so ut wie alte, sie müssen nur richtig ausgelegt sein. Dazu braucht man Fachwissen.
Viel Spaß und viel Erfolg.

Hallo,

ist der Heizkessel aus Gusseisen oder sind die Heizkörper damit gemeint?
Das müsste ich wissen, um evtl. einen Hinweis geben zu können.
Wenn der Heizkörper gemeint ist, kann ich mich nur arnes Antwort anschließen.

Mit freundlichem Gruß

JDaub

Ich gehe davon aus, es handelt sich um einen Heizkörper aus Gusseisen in einem Wohnraum , nicht aus Blech. Undicht wird der nur an den Anschlusssiellen,= die Dichtung an der dicken Schraube am Ende des Heizkörpers. Vieleicht auch noch an einer Stelle wö Gliederblöcke verbunden sind. Eine Reparatur ist möglich, artet aber in Arbeit aus, und Kosten. Darum lohnt ein Selbsthilfeversuch immer. Im Baumarkt gibt es eine 2- Kompunenten -Knetmasse, die man auf die gut gesäuberte Schadstelle großflächig aufdrückt. Da die Stelle trocken sein soll, erst den Druck in der Heizung ablassen, -nicht das ges. Wasser- . Nach Gebrauchsanweisung angewendet kann man sich auf das Zeug verlassen. Vorsichtshalber erst mal was unterstellen, wenn man dem Produkt oder dem Können sicht vertraut.
Viel Erfolg, Wig

Haben Sie vielen Dank für die Antworten!!! Genau, die alte Gusseiserne speichert die Wärme schön lang und bei kälteren Temperaturen muss ich das Ventil nur mal eben auf 2 stellen und kann die Heizung nach 20 min. ausmachen und die Wärme reicht dann völlig.

Am kommenden Freitag kommt ein Handwerker zu  mir und schaut sich die Heizung an.
Leider ist mir gestern beim ersten Anstellen auch noch was seltsames aufgefallen :frowning:

Letztes Jahr war ein Handwerker da und hat nur das Ventil getauscht da es vorab lange tropfte. (war nur undicht) ich hatte ihn gefragt ob der Wasserverlust kein Problem sei und er verneinte dies, weil es sich selbst wieder auffüllen würde.

Tja und siehe nun, jetzt will ich die Heizung benutzen und plötzlich werden nur die ersten beiden Lamellen warm, die anderen nicht mehr :frowning:

Woran könnte das nun liegen? Doch an dem Wasserverlust??? (bis der Handwerker Zeit hatte, verging leider einige Zeit und es tropften ca. täglich 0,5 Liter in meinen Auffangbehälter)… mit dem neuen Ventil (Einstellregler zur Temperatur) kann dies doch sicher nichts zu tun haben oder)? Hach immer wieder was, nun komme ich um einen Austausch wohl nciht mehr rum.

Was mich nur optisch stört: In dem Raum ist eine zweite große Gusseiserne Heizung. Wenn ich nun die kleinere erneuern lasse, poasst sie ja optisch gar nicht zur anderen (die aber komplett heil ist)  :frowning:((

Viele Grüße
Monique

Hatte nun einen Handwerker da. Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch noch anderen.

Er hat die Roststelle mit einfachem Schmirgelpapier ersteinmal abgeschliffen und lockere Farbe abgemacht. Da er kein Loch erfühlen konnte hat er dann mit Emaille-Spray (benutzt man eigentlich zur Badewannenreperatur) diese Stellen dick aufgesprüht. Er sagt, die Emaille ist so fest und verhärtet alles. Wenn sich erneut kein Rost durchfrisst, würde ich mit dieser Lösung ohne Austausch ersteinmal gut leben können. Falls sich irgendwann doch durch die Eamille hindurch Rost bildet, müsse die Heizung ausgetauscht werden. Ich bin sehr glücklich, das sie ersteinmal so „repariert“ werden konnte und hoffe das es so noch ein Weilchen hält. Und wer sich die teueren Handwerkerkosten sparen möchte (ich bin gespannt wie hoch die Rechnung für Anfahrt und Material nun wird^^), kann sich im Baumarkt für 5-7 Euro so ein Spray kaufen :smile:

Hoffe so noch anderen beim selben Problem helfen zu können.

Viele Grüße
Monique

Ha, die Rechnung kam nun, 106 Euro, für Monteur, Anfahrt ,und ganze 24 Euro für das Eamille Spray, wo nur ein paar Pumpstösse verwendet wurden. Wer über 100 Euro sparen möchte, kauft sich ein Spray für 5,99 und macht es in 2 Min. slebst…*tz*