Angemessenheit Maklergebühren

Hallo,

wollte euch mal hinsichtlich des beliebten Themas Maklergebühren um Rat fragen.
Haben den Kauf eines Hauses zu einem Preis von ca. 135.000 EUR in Aussicht. Maklerprovision soll 6 Prozent plus MwSt (sein, wobei der MAkler schon etwas abgelassen hatt (750 EUR), sind aber immer noch weit über 8.000 EUR.
Provision ist damit ja schon am oberen Ende des Zulässigen.

Haben hier einen etwas speziellen Fall. Für das Haus hatte der Eigentümer (wohnt am anderen Ende der Republik) schon einen Mieter gefunden, der vielleicht mal später kaufen will.
Ein sofortiger Verkauf wäre dem Eigentümer aber lieber, da er halt nicht vor Ort ist und als Vermmieter auch einige Pflichten hat.
Der Makler sollte daher mal in bis zwei Wochen versuchen, ob sich nicht doch auf die Schnelle ein Käufer finden lässt.
Er hat das Haus einmal in einer reginonalen Tageszeitung inseriert (da haben wir es dann auch gesehen), online hat er das Angebot gar nicht erst veröffentlicht.
Der Makler wollte offensichtlich seine Aufwendungen so gering wie möglich halten, da das Haus mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ja u.U. vermietet würde und er dann leer ausginge.
Er hat auch keine relevanten Unterlagen (Berechungen umbauter Raum, Flurkartenauszug, e.t.c.)griffbereit, auf die warte ich schon seit vergangenem Mittwoch.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier die Maklertätigkeit hinsichtlich des Verkaufes etwas halbherzig angelegt war und versucht wird auf die Schnelle einen Euro zu verdienen. Bin wohl auch der Einzige, der das Haus jetzt kaufen würde, ansonsten wird es halt vermietet.

Was meint ihr, sollte ich die „Kröte“ schlucken, oder noch mal versuchen die Provision ordentlich zu drücken? Irgendwie habe ich dass Gefühl, noch nie so wenig Leistung für so viel Geld bekommen zu haben.

Gruß
Marko

in Aussicht. Maklerprovision soll 6 Prozent plus MwSt (sein,

Das erscheint mir wirklich etwas hoch, ist aber regional unterschiedlich. Erkundige Dich mal bei anderen Maklern, wie deren Courtagen aussehen

Er hat auch keine relevanten Unterlagen (Berechungen umbauter
Raum, Flurkartenauszug, e.t.c.)griffbereit, auf die warte ich
schon seit vergangenem Mittwoch.

Ohne diese Unterlagen wird die Beantragung eines Darlehens schwierig. Setz ihm also die Pistole auf die Brust.

Was meint ihr, sollte ich die „Kröte“ schlucken, oder noch mal

Würde ich nicht machen.

versuchen die Provision ordentlich zu drücken? Irgendwie habe

Auf jeden Fall.

Hallo,

die Marklerprovisionen sind prozentual pro Bundesland geregelt. Dort ist auch festgehalten, wer (Käufer, Verkäufer) zahlen muß / soll. Somit kannst du verifizieren ob die 6 % okay sind. Wenn ja, kann man zwar verhandeln und ich gebe dir recht, das 6 % für nix viel Geld bzw. leicht verdientes Geld ist. Daher, verhandle, fordere weitere Unterlagen. Schliesse mich der Meinung meine vorschreibers an.

Grüße
Thomas

Gesehen habe ich bisher Provisionen zwischen 4 und 6 Prozent plus MwSt.
Angesichts der Kaufkraft hier sehr selbstbewußt, liegt wohl zum Teil daran, dass die Immobilienpreise sehr günstig sind und die Makler natürlich trotzdem ihren „Schnitt“ machen wollen.
Durchschnitt wäre hier in der Gegend demnach so um die 5 Prozent, wobei ich doch eher den Eindruck einer unterdurchschnittlichen „Leistung“ habe.
Habe heute einen Termin bei der Bank, hatte ich dem Makler auch gesagt. Wenn er es nicht schafft mir bis dahin alle benötigten Unterlagen zu besorgen, werde ich das mal zum Anlass nehmen, das Thema Provisionshöhe noch einmal anzusprechen.
Was meint ihr welche Höhe wäre in etwa angemessen?

Gruß
Marko

Hi,

wenn er nichts weiter / keine weiteren Unterlagen bei bringt, denke ich mal 3 %.

Immerhin hat er den Kontakt hergestellt.

Grüße
Thomas

Maklergebühren sind nicht geregelt!
Maklergebühren sind für Immobilienverkäufe halt nicht geregelt, sie sind frei aushandelbar!
Es gibt gewisse Ortsüblichkeiten - aber kein Makler muss sich an irgendwelche Gebührenordnungen halten.

Wenn Du ziemlich sicher bist, dass du der einzige Kaufinteressent bist, biete dem Makler doch einfach 1000 Euro an. Wenn er ablehnt und die Immo vermietet wird, bekommt er nichts. Da überlegt er sich vielleicht den Spatz in der Hand zu nehmen.
Gruß n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]