Anschlusskosten Medien, wer Zahlt!?

Hallo zusammen. Ich werde in der nächsten Woche einen Notartermin haben und ein Grundstück von der Stadt kaufen. Soweit erst einmal alles klar. Nun wurde mir von der örtlichen WAS mitgeteilt, dass wir zum Enen eine Hebepumpe brauchen. Die Kosten hierfür übernimmt die WAS. Da unser Grundstück nicht voll erschlossen ist und die Anschlüsse nur bis zum Grundstück davor liegen, sollen wir jetzt die ungefähr 3500 Euro bezahlen um die 30mMeter Leitungen bis zu unserem Grundstück zu legen. Diese Leitungen liegen ja nicht auf unserem Grundstück sondern auf öffentlichen Boden. Daher meine Frage: Ist die Umlegung dieser Kosten auf uns überhaupt rechtens??? Ich weiß, dass die normalen Anschlusskosten (abhängig von Größe des Grundstücks) auf uns zu kommen, aber mit diesen 3500 Euro haben wir eigentlich nicht gerechnet. Von der Stadt werden wir keine Hilfe erwarten können. Die haben schon gesagt, dass kein Geld zur Verfügung steht um das Grundstück zu erschließen. Entweder wir treten vom Vertrag zurück oder wir müssen in den sauren Apfel beißen. Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Nennt sich Erschließungskosten und wurde / wird von jedem Grundstück bezahlt.
Wenn nicht bezahlt wird, ist das Grundstück nicht Erschlossen und kann im Zweifel nicht bebaut werden.

vnA