Architekt und Stundenlohn

Hallo,

wie viel Stundenlohn kann ein Architekt verlangen? Ich weiß, daß Architekten nach HAOI abrechnen, aber es sind Tätigkeiten auf Stundenbasis zu erbringen. Was wäre ein angemessener brutto Stundenlohn?

Grüße Thomas

Hallo Thomas!

wie viel Stundenlohn kann ein Architekt verlangen? Ich weiß,
daß Architekten nach HAOI abrechnen, aber es sind Tätigkeiten
auf Stundenbasis zu erbringen. Was wäre ein angemessener
brutto Stundenlohn?

Dazu müßte man mehr über Art und Umfang der Tätigkeit wissen. Die einmalig 2stündige Unterstützung bei einer Besichtigung ist sicher anders zu bewerten als das ganzjährige Engagement für täglich 8stündige Bauaufsicht. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad zu berücksichtigen, evtl. der Einsatz irgendwelcher Gerätschaften und nicht zuletzt Haftungsfragen.

Bei Architekten und Ingenieuren anderer Fachrichtungen liegen die Tagessätze je nach Aufgabe und Anforderung zwischen 300 und etwa 1.500 €, zuweilen auch mehr. Dazu muß man aber sehen, daß oft erheblicher Vor- und Nachbereitungsaufwand und Einsatz irgendwelcher Gerätschaften inbegriffen ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Hallo auch,

die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) sagt zu Zeithonorar unter §6:

  1. für den Auftragnehmer:
    38 bis 82 Euro,

  2. für Mitarbeiter, die technische oder wirtschaftliche Aufgaben erfüllen, soweit sie nicht unter Nummer 3 fallen,
    36 bis 59 Euro,

  3. für Technische Zeichner und sonstige Mitarbeiter mit vergleichbarer Qualifikation, die technische oder wirtschaftliche Aufgaben erfüllen,
    31 bis 43 Euro.

Nach Stundenlohn darf allerdings nur das abgerechnet werden, was nicht in die Grundleistungen der Leistungsbilder, die in der HOAI enthalten sind, einzuordnen ist.

Gruß

Tim

wie viel Stundenlohn kann ein Architekt verlangen? Ich weiß,
daß Architekten nach HAOI abrechnen, aber es sind Tätigkeiten
auf Stundenbasis zu erbringen. Was wäre ein angemessener
brutto Stundenlohn?

Grüße Thomas

gern gelesen
muß sagen, dass ich deine Antworten immer für sehr ausgewogen halte, und gerne lese.

Drum schick ich dir heute ein Sternchen :smile:

Bin zwar älter als du, aber manchmal packt mich der Gaul, und ich werde äzend und böse, ob der Dummheit mancher Frager.

(War keine Anspielung auf den Honorarfrager–Gegentei, Frage war sachlich und berechtigt).

Salute an euch