Austausch von Nachtspeicherheizung

Hallo, ich hätte eine Frage.

In meiner Mietwohnung, befinden sich noch Nachtspeicheröfen. (Was wahrsinnsteuer ist)
Wurde nicht vom Gesetzgeber vorgegeben, dass diese ausgetauscht werden müßen?
Wenn ja, bis wann müßen die ausgetauscht werden und mit was?

Vielen dank für Infos darüber :smile:

Gruß

Hallo!

Ja, war geplant, wurde aber mit Entscheid des Bundestages vom 17.5.2013 wieder zurückgenommen !

MfG
duck313

Warum war mir das nur klar?!.. danke!

Moin,

In meiner Mietwohnung, befinden sich noch Nachtspeicheröfen.
(Was wahrsinnsteuer ist)

nur für den Mieter.

Wurde nicht vom Gesetzgeber vorgegeben, dass diese
ausgetauscht werden müßen?

Nein. Im letzten Moment hat irgendwer gemerkt, dass von den Dingern keinerlei Gefahr ausgeht.

Was der Mieter gern vergisst: Er bezahlt letztlich alles, auch die Modernisierung. Was er an Strom spart, legt er dreifach als Mieterhöhung drauf.

Gruß Ralf

Warum eigentlich?
Hallo,

(Was wahrsinnsteuer ist)

Warum eigentlich? Ist der Nachttarif weggefallen oder der Regler kaputt?

Gruß
achim

Nein, das nicht. Ich habe eine 75 qMeter Wochnung, wo eine Heizung im Winter im Betrieb ist. Die Lüftung schalte ich gar nicht erst an. Tatsache ist, dass ich im Winter im Monat ca auf 250 Eur Strom komme. Ohne Heizung, zahl ich knapp 75!!!

Hallo!

Den Lüfter soll man aber einschalten, schließlich will man die eingespeicherte Wärme auch rausholen, wenn man es warm haben will.
Andernfalls geht die Wärme auch allmählich über Abstrahlung verloren (nach spätestens 2 Tagen wäre Ofen kalt, so oder so). Der Komfort sinkt aber.

Lüfter braucht kaum Strom, Du darfst es nur nicht mit einer Zusatzheizung verwechseln, die oft vorh. ist. Die heizt mit immer mit Tagstrom, wenn nicht genug Speicherwärme mehr vorh. ist !

Und 250 € - 75 € = 175 € Heizkosten im Wintermonat erscheint mir noch besonders viel.

Von 20 Cent/kWh ausgehend wären das ca. 875 kWh, wäre in Heizöl oder Gas umgerechnet ca. 87 Liter Öl.
Nur die kosten halt nur ca. 70 €, also genau das Drittel des Stromes.

und das ist auch das Übel, Strom ist gegenüber anderen Energieträgern eben um gut das 2,5 bis 3 -fache teurer.

*Alles vereinfachte Überschlagsrechnungen

MfG
duck313

Hi!

Es kann jetzt keiner sagen ob das viel ist oder nicht. Kommt ja schließlich auf allerhand Faktoren an wie Dämmung, Fenster, etc.

Aber allgemein ist es bei jeder anderen Heizung auch so, dass man einen Großteil (also mehr als 50%) der gesamten Heizkosten in ca. 2 Monaten verbraucht, nämlich dann wenn es richtig kalt ist.

gruß derschwede77

Hallo duck313

Lüfter braucht kaum Strom

und was er verbraucht, wird genauso in Wärme umgesetzt (allerdings zu Tagstromkosten :wink:

Und 250 € - 75 € = 175 € Heizkosten im Wintermonat erscheint mir noch besonders viel.

genau

Nur die kosten halt nur ca. 70 €, also genau das Drittel des Stromes.

  • Wartung + Schornsteinfeger + Verluste im Keller + … + … + …

Ich glaube, Nachtstrombezieher sind über die Gesamtzeit ganz zufrieden.
Gruß
achim

Servus,

Ich glaube, Nachtstrombezieher sind über die Gesamtzeit ganz zufrieden.

wenn die „Gesamtzeit“ ca, 1975 - 1995 ging, kann das gut sein.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo

Auch wenn man das auf aktuelle Heizkosten bezieht, kann der TE hier ganz zufrieden sein:

1000Euro in einem Heizjahr Jahreskosten für eine 70m² Wohnung
http://www.mieterbund.de/service/heizspiegel.html

Nach Gradtagszahltabelle sind 6 der 12 Monate eines Jahres „Heizmonate“.
Dann käme der TE auf 6*200Euro = 1200 Eur Heizjahreskosten für 75m²

Passt doch völlig in die Durchschnittswerte - wobei ein Gebäude mit Nachtspeicherheizungen ja eher weniger gut gedämmt sein wird und eher in Richtung höhere Heizkosten vom Durchschnitt abweichen würde.

Grüsse Rudi

Hallo,

Dann käme der TE auf 6*200Euro = 1200 Eur Heizjahreskosten für
75m²

Passt doch völlig in die Durchschnittswerte

genau. 175 Euro/Monat in der Heizperiode entsprechen rd. 900 kWH und auf das Jahr gerechnet 4.500 kWh alleine fürs Heizen. Umgerechnet sind das dann 60 kWh/m² * a. Mit anderen Worten: wir haben es mit Deutschlands einzigem KfW-Effizienzhaus 70 nach EnEV 2007 zu tun, das mit Nachtspeicherheizungen geheizt wird.

Oder aber, an den Angaben stimmt etwas nicht oder die Bude wird auf knapp über den Gefrierpunkt geheizt.

Gruß
C.