Baugutachter

Hallo,
wir sind im Begriff, uns ein EFH zu kaufen. Baujahr 1936, aber sehr gepflegt; renoviert, letztes Jahr neue Fenster, 1999 neue Heizung, d.h. es müssen in den nächsten Jahren keine oder so gut wie keine weiteren Renovierungsarbeiten ausgeführt werden.
Nun habe ich berufsbedingt mit Bau rein gar nix zu tun, d.h. eventuelle Mängel, die vielleicht ein Architekt sehen würde, würde ich vielleicht übersehen. Empfiehlt es sich, trotz des augenscheinlich guten Zustands, einen Gutachter zu Rate zu ziehen? Wo findet man einen solchen und mit welchen Kosten muss man rechnen? Oder macht das z.B. die finanzierende Bank automatisch?

Danke im Voraus für Tipps
Ralf

Hallo Herr Zwanziger,

wenn man sich in dieser Materie nicht auskennt, sollte man sich IMMER Fachleute anmieten.
Diese sind in der Lage, mögliche Mängel zu finden und im Anschluss eine Empfehlung abgeben.
Fragen Sie doch mal in Ihrer Nähe Architekten.
Diese sind in erster Linie die Ansprechpartner für eine Begutachtung.

Anmerken möchte ich aber noch, dass nicht nur die Bausubstanz eine Rolle spielt, sondern auch der Kaufpreis.
Dieser sollte durch Vergleichszahlen ermittelt werden, was auch unabhängige Fachleute für Sie erledigen können,
ebenso die Kaufpreisverhandlungen, fachlich fundiert.
Es rechnet sich in jedem Fall, da meist ein höherer Vorteil erzielt wird, als Fachleute kosten.

Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch

Hallo,

es kommt darauf an, was Du mit dem Gutachten insbesondere erreichen willst. Die Bank interessiert sich nur dafür, ob das Objekt grundsätzlich die zu finanzierende Summe im Falle des Falles mehr oder weniger deckt. Nach Feinheiten wird da weder im positiven noch im negativen Sinne gesehen. Mir teile unser Mitarbeiter bei der finanzierenden Versicherung z.B. mal ganz nebenbei mit, dass er vor einigen Tagen mal „vorbei gefahren sei“ und damit alles klar wäre (im positiven Sinn, da die Finanzierungssumme angesichts des riesigen Objekts trotz der Sanierung kein Thema war). Meinem Cousin ist bei einem solchen „vorbei fahren“ genau das Gegenteil passiert. Das Haus hatte viel „innere Werte“, die die angestrebte hohe Finanzierung durchaus rechtfertigten, die der Bankmitarbeiter so natürlich nicht sehen konnte und für ihn war die Sache dann erledigt (es war dann allerdings problemlos möglich eine andere Finazierung zu finden).

Willst Du ein rundum ordentliches Gutachten mit gerichtsverwertbaren Inhalten und Wertfeststellungen, solltest Du einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen beauftragen. Geht es eher um rein technische Fragen kann man auch mal im Bekanntenkreis nach Bau-Ing. o.ä. fragen, die ggf. gegen kleinen Obulus bereit sind, sich die Hütte mal anzuschauen.

Gruß vom Wiz, der aus eigener Erfahrung dringend davon abraten würde sich Illusionen über den Zustand so alter Häuser zu machen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es kommt darauf an, was Du mit dem Gutachten insbesondere
erreichen willst.

insbesondere einigermaßen Sicherheit, dass nicht in 3 Jahren das Dach zerfällt und in 5 Jahren die Mauern zusammenbrechen… das war jetzt natürlich übertrieben. Ich meine: wenn ich mir heute von Privat ein gebrauchtes Auto kaufen würde, würde ich damit wahrscheinlich auch erstmal in ne Werkstatt oder zu einem Bekannten (einen KFZ-Sachverständigen hätte ich nämlich im Bekanntenkreis, einen Bauingenieur leider nicht :frowning: ) fahren und Rat einholen, ob das Fahrzeug dem ausgehandelten Betrag x Wert ist. Bei einem Objekt, das für den 10- oder 20-fachen Preis den Besitzer wechselt, ist dann der Wunsch auf Absicherung doch verständlich, oder?

Hallo,
ich schließe mich der Auffassung von Friedrich Pausch an, zumal Sie, wie sich selbst eingestehen, keine Erfahrungen mit dem Erwerb einer Immobilie haben. Erschwerend kommt meiner Erfahrung nach hinzu, dass Sie ein Objekt aus einer Zeit erwerben möchten, das allem äußeren Anschein zum Trotz zumeist mit „Mängeln“ behaftet sein dürfte, auch wenn ggf. Instandhaltungen und „Modernisierungen“ als Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt worden sein mögen. Lassen Sie sich dies zumindest schriftlich nachweisen.
Ein guter Sachverständiger kann Ihnen Sicherheit und mehr geben.
M.f.G.
Ralph Kaiser
BHK-Beratung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]