Baugutachter ja oder nein? Falls ja, welchen?

Hallo,

meine Frau und ich wollen uns ein Haus in Hamburg (vermutlich Altona) zulegen. 2 Objekte sind bereits in der engeren Auswahl, beide aus den 80er Jahren. Da Bekannte jüngst bei Ihrem Neubau(!!!) durch versteckte Mängel ins finzanzielle Chaos geraten sind, spielen wir mit dem Gedanken einen Gutachter hinzuzuziehen und sind durch google auf http://www.golunski.de/baugutachter-in-hamburg-gesucht aufmerksam geworden. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Herrn gemacht? Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen? Haltet ihr die Entscheidung grundsätzlich für sinnvoll, oder kann ich auch als Laie Mängel erkennen? Wäre Klasse, wenn uns jemand helfen könnte. Gruß Thomas R.

Hallo!

Machst Du Werbung für ihn ?

Kosten stehen doch dankenswerterweise drin, Stundensatz incl. allem 132 €.

was kann da schon rauskommen ?  1 - max. 2 % der Kaufsumme, also Peanuts !
Und allemal angeraten. Viele Mängel sind verdeckt und was der Laie bemerkt ist entweder schon sehr schlimm oder ist sogar unwesentlich.

Sicherlich ist er als Architekt fachlich qualifiziert. Es steht aber nicht in seiner Beschreibung das er auch " amtlich anerkannter und vereidigter Sachverständiger"  für das Bauwesen oder für Bauschäden ist.
Der Begriff „Gutachter“ ist nämlich nicht geschützt. Jeder darf sich so nennen.

MfG
duck313

Werbung - @ Mod bitte löschen!
Ich habe eher den Verdacht, dass Du für deine eigene Tätigkeit Werbung machst.

Ich würde z.B. zur Suche die Internetseite des Bundesverbandes deutscher Bausachverständigen empfehlen.

http://www.bundesliste.de/data/

Gruß Merger

Moin, ich würd meine Bank fragen. Die schätzt zwar immer niedriger ein, aber da hast Du schon eineml einen (hoffentlich) kostenlosen Anhaltspunkt. Gutachterkosten würde ich denen nicht bezahlen.