Baukosten - Online-Rechner für grobe Abschätzung

Hallo, 

da ich aktuell Überlegungen anstelle statt ein passendes gewerbliches Mietobjekt zu suchen einen Neubau zu errichten, versuche ich mich zu orientieren, inwieweit sich das rechnen würde. Von realen (!) Baukosten eines gewerblichen Baus (Büros, Großraumbüros, Halle) habe ich allerdings wenig bis null Ahnung… 

Im Netz bin ich über einen Rechner gestoßen, dessen Werte mir recht gering erscheinen - und klar, darin sind natürlich Kosten wie Grundstück, Notar, Erschließung usw. nicht enthalten. Aber vielleicht kann mir ja mal jemand, der die letzten Jahren neu gebaut hat, eine Rückmeldung geben, ob das für die reinen Baukosten so hinkäme oder das eher in die Kategorie „netter Köderversuch“ gehört. Ich rede von diesem Rechner: http://www.beratung-hallenbau.de/kostenneubau.html 

Wäre lieb, wenn Bauherren der jüngeren Zeit mal ihre technischen Daten eingeben und mir rückmelden, ob die Ergebnisse passen oder Fantasie sind - oder ggf. um wie viel Prozent die Abweichung ist.

Danke & liebe Grüße
Claus

@ Mod - Werbung !!!
Hallo,

Werbung ist hier im Forum nicht erlaubt.

Für solch ein Bauvorhaben, sollte man einen Architekten/Bauing. kontaktieren.

Gruß Merger

Ähm sorry, wo bitte ist da jetzt Werbung?
Ich schreibe recht unverblümt, dass ich davon ausgehe, dass ich bei den Zahlen aus diesem Rechner skeptisch bin und gehe davon aus, dass sich das bestätigt - wäre ja eine tolle Werbung…

Hallo Claus,
solche Pauschalpreis ( je cbm oder qm) entsprechen nicht der Realität.
Beispiele:

  • es ist ein Unterschied ob du eingeschossig oder mehrgeschossig baust ( Brandschutz, Fahrstühle usw.)

  • wie viel Wand- oder Fensterfläche

  • einfache oder gehobene Innenausstattung usw.
    Deine grundsätzlichen Überlegungen müssen folgende sein:

  • Bist du bereit, über Jahre, soviel Kapital zu binden

  • Falls ja : Wie hoch sind die Nebenkosten, wo steht das Gebäude (im letzten Winkel oder in der Nähe einer Großstadt), wie ist die Vermietbarkeit auf lange Sicht, gibt es eine Nachfolge im Betrieb, Infrastruktur,
    DANN:
    Suche ein Baugrundstück mit Bauplaner, erstelle Baupläne und lasse dir vor Baubeginn und Grundstückskaufvertrag Festpreise von Firmen geben, addiere sie, rechne 10% drauf und du hast ca, deine Baukosten

Ich bitte dich nur um Eins. Gehe nicht blauäugig an die Sache ran und suche dir Hilfe

grusspeke