Bauntrag für 12m² Ausbau im EG Kosten ca?

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Architektin zu beauftragen einen Bauantrag beim Bauamt Bremen zu stellen.
Wir möchten das EG um 12 m² ausbauen lassen und möchte wissen, wie hoch die Kosten ca. ausfallen werden. Die Architektin schätzt ihre Kosten mit 800-900 EUR.

Gruß
Kati

Hallo Kati,

scheinbar bist Du im falschen Forum für deine Frage gelandet.

Versuche es mal hier: www.hellseher-forum.de

Gruß Merger

Hallo

Wir möchten das EG um 12 m² ausbauen lassen und möchte wissen, wie hoch die Kosten ca. ausfallen werden.

Beim Bauen im Bestand wird man bei solcher Fragestellung die Antwort tatsächlich am ehesten durch Auswürfeln ermitteln :wink:

Eine Schätzung der voraussichtlichen Baukosten gehört zu den Aufgaben des Architekten. Daraus ergeben sich dann wieder das Architektenhonorar und die übrigen Baunebenkosten (z.B. für den Bauantrag je nach Bundesland Lageplan/aktuelle Vermessung, Statik, Prüfstatik, Wärmebedarfsberechnung plus Baugenehmigungsgebühren).

Bei nur 800-900 Euro Architektenhonorar wird der Architekt aber kaum mit den gesamten Leistungsphasen 1-4 (d.h. Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) beauftragt sein und eine Bestandsaufnahme zwecks der erforderlichen „Mitverarbeitung“ der vorhandenen Substanz wird hier auch kaum enthalten sein.

Wenn solche Fragen (wie oben) offenbleiben, dann wird möglicherweise an der falschen Stelle gespart. Wie dann die Umsetzung/Bauausführung abläuft, mag ich mir gar nicht erst vorstellen.

Grüsse Rudi