Bauspardarlehen für Ablösung einer Immobilienfinanzierung

Hallo,

die Deutsche Bank hatte vor 7 Jahren einen endfälligen Hypothekarkredit über 50.000 für den Umbau einer ETW zur Verfügung gestellt.  Gleichzeitig wurde ein Bausparvertrag über TE 50 abgeschlossen, in den TE 25 aus dem Bankkredit eingezahlt wurden. Die anderen TE 25 wurden für den Umbau verwendet.

Der Bankkredit ist jetzt aus der Zinsbindung gekommen, gleichzeitig ist der Bausparvertrag zuteilungsreif geworden.

Die Bank hat jetzt angeboten, den Kredit mit einem variablen Zinssatz von 5,5% zu verlängern.
Bevor ich in das Gespräch mit dem Berater gehe, wäre ich für Hilfestellung dankbar.

Würde es nicht Sinn machen, die angesparten TE 25  zur Tilgung zu verwenden und TE25 als Bauspardarlehen zu einem günstigeren Satz zu finanzieren.

Oder gibt es eine bessere Lösung?

Dank im voraus!

Hallo,
wenn erklaert waere was TE 25 sein soll, wuerden vermutlich mehr Leute antworten. Oder sollen diese Laie ausgeschlossen bleiben?
Gruss Helmut

Hallo,

Die Bank hat jetzt angeboten, den Kredit mit einem variablen
Zinssatz von 5,5% zu verlängern.
Bevor ich in das Gespräch mit dem Berater gehe, wäre ich für
Hilfestellung dankbar.

bei diesem Zinssatz, auch wenn variabel, sollte man schnellstens einen Termin bei einer anderen Bank vereinbaren, die Anschlussfinanzierung muss nicht bei derselben Bank gezeichnet werden.

Was, wer, wie viel, und überhaupt zur Tilgung eines Darlehens nutzt muss derjenige ausschließlich selber entscheiden.

Gruß

BHShuber

TE heisst TausendEuro, sorry.

Würde es nicht Sinn machen, das zuteilungsreife Bauspardarlehen zu nutzen? Oder würde dem etwas entgegen stehen?

Ich verstehe die Ausgangslage irgendwie nicht so ganz:
es wurde ein Kredit über 50.000 E aufgenommen, von dem aber nur die Hälfte tatsächlich benötigt wurde, und die andere Hälfte wurde in einen Bausparvertrag eingezahlt?
Wurden denn während der Kreditlaufzeit keinerlei Tilgungen auf den Kredit vorgenommen? Und blieb auch der BSV einfach so stehen, ohne jemals weitere Einzahlungen zu erhalten?
Ein meiner Meinung nach sehr seltsames Konstrukt - wer hat denn das so entschieden, und mit welcher Begründung???

Es muß ja ursprünglich mal einen Plan gegeben haben, wie die Tilgung ablaufen soll - man schließt solche Verträge ja (hoffentlich) nicht ab, ohne sich vorher Gedanken darüber gemacht zu haben, wie es später denn damit mal weitergehen soll.

Nach meinem eigenen Dafürhalten ist ein Gesprächstermin bei der bisherigen Bank überflüssig: ein variabler Zinssatz von 5,5%? Da könnte ich mein Geld auch gleich verbrennen, dann bekomme ich wenigstens warme Hände davon …

Ob die Finanzierung über den Bausparvertrag sinnvoll ist, hängt vom dort vereinbarten Zinssatz ab.

Hallo,

Würde es nicht Sinn machen, das zuteilungsreife
Bauspardarlehen zu nutzen?

Das muss jeder für sich selber entscheiden, niemand hat Einsicht in die finanziellen Verhältnisse, als der betroffene selbst.

Oder würde dem etwas entgegen
stehen?

Man wüsste nicht was?

Eine Anschlussfinanzierung mit einem Zinssatz von 5,5% ist schon happig, das gibt’s auch günstiger!

Gruß

BHShuber

Hallo,

Die Bank hat jetzt angeboten, den Kredit mit einem variablen Zinssatz von 5,5%" zu verlängern.

Den bisherigen Kredit mit einem variablen Zinssatz von bisher 5,5%?
Jetzt verlaengern, welchen, den ganzen Kredit, zu welchem Zinssatz in der Zukunft, und das Bausparguthaben stehen lassen?

1 Würde es nicht Sinn machen, die angesparten 25ooo zur Tilgung zu verwenden

ja, die damals schon eingezahlten plus Zinsen davon, unter Bedingungen

2 und 25ooo als Bauspardarlehen guenstig…

nein, wenn der Bausparvertrag abgeschlossen ist und der Bauspar-Kredit genommen wird, stehen die Bedingungen dafuer schon lange fest, auch den Zinssatz kann man im eigenen Vertrag nachlesen, manchmal mehrere Moeglichkeiten von Zins und Tilgung.

25ooo zu einem günstigeren Satz zu finanzieren

3 Es gibt die Moeglichkeit, den Bausparkredit NICHT zu nehmen, das Guthaben als Tilgung zu zahlen, und das fehlende Geld anders zu leihen. Als Hypothek wird es so klein vom Betrag, dass manche Bank ablehnen duerfte.
Was bietet die derzeitige Bank heute an? Hoffentlich sind dies nicht die 5,5 variabel. Es sollten heutzutage eher unter 2,5 Prozent bei 10 Jahren fest sein.
.
Im Grunde ist es eine Wahl zwischen
viel Monatsrate und wenig Kosten, schnelle Tilgung und
geringstmoegliche Monatsrate und vergleichsweise „ewig“ Zinsen zahlen
das muss individuell vom Kreditnehmer entschieden werden.
.
Monatsrate waehlen, Angebote sammeln und durchrechnen, dann Angebot waehlen.
gruss Helmut