Bekommen wir das für unser Geld ?

Wir sind gerade auf suche nach einer eigentumswohung oder doch lieber ein reihenhaus ?

das wir bisher recherchiert haben auf den bekannten Internetseiten lässt die Vermutung nahe kommen das die Preis der beiden wohnungskategorien sehr ähnlich sind.
in unseren Augen bietet sogar das reihenhaus mehr Vorteile da wir nicht so an der Gemeinschaft gebunden sind und wir automatisch einen garten haben.
geplant ist ca 30-40k€ an eigenkapital reinzustecken und den ReSt zu finanzieren.
die kosten von ca 150000€ Gesamtbetrag sollten nicht überschritten werden.

noch eine andere Frage am Rande…
wir stehen auf sehr moderne Architektur sprich gerade flächen nichts verspieltes etc…
wieso sind ausgerechnet (in meinen Augen billiger herzustellenden) Gebäude deutlich teurer als der Rest ?

Wir sind gerade auf suche nach einer eigentumswohung oder doch
lieber ein reihenhaus ?

Ja, schön.

das wir bisher recherchiert haben auf den bekannten

die kosten von ca 150000€ Gesamtbetrag sollten nicht
überschritten werden.

Ja, schön

noch eine andere Frage am Rande…
wir stehen auf sehr moderne Architektur sprich gerade flächen
nichts verspieltes etc…

ja, schön

wieso sind ausgerechnet (in meinen Augen billiger
herzustellenden) Gebäude deutlich teurer als der Rest ?

Zeitgeist war schon immer teurer als Geschmack von gestern.

vnA

Hallo Grußloser,

und was willst Du jetzt tatsächlich wissen ?

Wir sind gerade auf suche nach einer eigentumswohung oder doch
lieber ein reihenhaus ?

Tja das sollte der Käufer schon selbst wissen.

Handelt es sich um einen Gartenliebhaber sollte er das Häuschen wählen.
Möchte er wenig Arbeit und nur auf einem Balkon sitzen - dann die Eigentumswohnung.

das wir bisher recherchiert haben auf den bekannten
Internetseiten lässt die Vermutung nahe kommen das die Preis
der beiden wohnungskategorien sehr ähnlich sind.

Nein, denn bei einem Reihnhaus sind bauliche Veränderungen möglich,
wie evt. auch der Ausbau des Kellers oder des Dachgeschosses.
Und natürlich noch an den Garten denken.
Bei vergleichbarer Wohnfläche mit gleicher Bausubstanz dürfte das Reihenhaus teurer sein.

in unseren Augen bietet sogar das reihenhaus mehr Vorteile da
wir nicht so an der Gemeinschaft gebunden sind und wir
automatisch einen garten haben.

richtig - wer die Gartenarbeit liebt sollte sich für das Häuschen entscheiden.

geplant ist ca 30-40k€ an eigenkapital reinzustecken und den
ReSt zu finanzieren.
die kosten von ca 150000€ Gesamtbetrag sollten nicht
überschritten werden.

Bei einer Wohnfläche von 50 qm, könnte ich mir dies ja noch vorstellen.
Ansonsten wird es nicht reichen.
Allenfalls auf dem Lande wo sich Reh und Fuchs gute Nacht sagen.

Bitte auch an die Anliegerkosten- und Erschließungskosten,
Grunderwerbssteuer, Notarkosten, evt. Maklergebühren, Außenanlage usw.
denken.

noch eine andere Frage am Rande…
wir stehen auf sehr moderne Architektur sprich gerade flächen
nichts verspieltes etc…
wieso sind ausgerechnet (in meinen Augen billiger
herzustellenden) Gebäude deutlich teurer als der Rest ?

Dies kann man so pauschal nicht beantworten, auch gerade Flächen kann man teils mit
Pappkarton gestalten.
Es kommt immer auf die Ausführung und die Baumaterialien an.

Gruß Merger

PS: zu der Frage in der Überschrift - würde ich sagen - Nein

Hallo!

Wir sind gerade auf suche nach einer eigentumswohung oder doch
lieber ein reihenhaus ?

Ich würde nie wieder eine Eigentumswohnung kaufen - das habe ich hinter mir.
Es KANN gutgehen, MUSS aber nicht - so manche Eigentümergesellschaft ist in sich völlig zerstritten und verfeindet.

das wir bisher recherchiert haben auf den bekannten
Internetseiten lässt die Vermutung nahe kommen das die Preis
der beiden wohnungskategorien sehr ähnlich sind.

Eigentlich nicht wirklich. Man muß immer Lage, Zustand und Größe gleichzeitig vergleichen - die ETW ist meist deutlich billiger.

in unseren Augen bietet sogar das reihenhaus mehr Vorteile da
wir nicht so an der Gemeinschaft gebunden sind und wir
automatisch einen garten haben.

Meiner Meinung nach hat ein eigenes Haus nur Vorteile - wobei man natürlich auch hier Pech mit den Nachbarn haben kann. Aber immerhin muß man sich dann mit denen nicht alljährlich zusammen an einen Tisch setzen um eine Eigentümerversammlung abzuhalten …

geplant ist ca 30-40k€ an eigenkapital reinzustecken und den
ReSt zu finanzieren.
die kosten von ca 150000€ Gesamtbetrag sollten nicht
überschritten werden.

Natürlich kann man dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen.
Die Frage ist nur, wo soll es denn stehen?

Z.B. in München, Hamburg oder Frankfurt bekommst du in dieser Preisklasse bestenfalls eine Hundehütte,
In Görlitz, Bitterfeld, Goslar oder Eisleben hingegen kannst du für das gleiche Geld durchaus schick wohnen.

Schönen Gruß,
Robert

Hallo,

Meiner Meinung nach hat ein eigenes Haus nur Vorteile - wobei man natürlich auch hier Pech mit den Nachbarn haben kann. Aber immerhin muß man sich dann mit denen nicht alljährlich zusammen an einen Tisch setzen um eine Eigentümerversammlung abzuhalten …

Vorsicht an der Bahnsteigkante: Viele Reihenhaus-Zeilen/-Siedlungen sind ebenfalls nach WEG geteilt! D.h. man meint ein Einfamilienhaus vor sich zu haben, hat aber rechtlich eine Eigentumswohnung mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen vor sich, und darf sich selbstverständlich ggf. auch mit irgendwelchen Quertreibern jährlich auf Eigentümerversammlungen herum schlagen.

Ansonsten bin ich absolut bei Dir, dass auch für mich niemals eine Eigentumswohnung in Frage kommen würde. Solange ich nicht wirklich alleiniger Herr auf eigener Scholle bin (notfalls noch Mehrhausanlage nach WEG auf gemeinsamem Grundstück mit Familienmitgliedern), würde ich kein Eigentum erwerben, sondern lieber zur Miete wohnen. Da kommt man im Falle des Falles jederzeit schnell und recht schmerzlos raus.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hi,

für 150.000 bekommt ihr ein Studentenapartement von 19 qm in München oder etwa 5 Reihenhäuser in Neubrandenburg…

Grüße
miamei

Hallo,

ich würde zu dem Reihenhaus raten.

Bei einer Eigentumswohnung bist du nur der Zahlmeister und hast letztlich nix zu melden.
Eigentum ohne Eigentumsrechte. Da ist eigentlich kein Unterschied zum Mieten.

mfg

Hallo zusammen,

so manche Eigentümergesellschaft ist in sich völlig zerstritten und verfeindet.

Und Du meinst, dass kommt bei Reihenhäusern nicht vor? Gerade bei Bau- oder Modernisierungsvorhaben hat man da meiner Meinung nach in einer WEG noch bessere Karten, als wenn sich der Reihenhaus-Nachbar querstellt.

Gerade wenn es bei knappen Budget um ein älteres Objekt geht, hat eine ETW noch einen entscheidenden Vorteil: Es müssen vom Gesetz her Rücklagen gebildet werden, die manch einem Hausbesitzer fehlen. Zumal Kosten in einer WEG entsprechend geteilt werden. Wenn z.B. mal eben ein Dach neu gedeckt oder eine marode Wasserleitung erneuert werden muss, bin ich froh, wenn sich noch drei andere Parteien dran beteiligen (wenn z.B. vier Wohnungen übereinander liegen, jetzt mal einfach gerechnet).

Ich denke, ein Reihenhaus wird immer mehr Geld und Arbeit kosten als eine Wohnung - sowohl beim Kauf als auch beim Unterhalt. Darüber sollte man sich klar sein.

lässt die Vermutung nahe kommen das die Preis
der beiden wohnungskategorien sehr ähnlich sind.

Nicht vermuten, lieber noch mal genau vergleichen. Und zwar alles, was dazu gehört, wie z.B. Lage, Wohnfläche, Baujahr, Zustand, Ausstattung.

Viel Erfolg beim Wohnraumkauf :wink:
Guido