Bodenrichtwert Berechnung Grundstückspreis korrekt?

Hallo!

Wir möchten eine Immobilie kaufen. Angegeben werden 675qm Grundstücksfläche. Lt. Auskunft der Gemeinde und des Maklers beträgt der Bodenrichtwert dort 150 Euro pro qm.

Das Haus selbst steht auf einer Fläche von ca. 250 qm.
Der Vorgarten hat ca.100 qm. Hinter dem Haus ist noch eine Fläche von ca 325 qm (Rasen),

Soweit mir bekannt ist bezieht sich der Bodenrichtwert (also die 150 Euro/qm) auf den Teil wo das Haus steht, also die 250 qm.

Der andere Teil wird geringer bewertet.

Ist dies korrekt und wenn ja wie wird der restliche Teil dann in etwa bewertet?

Vielen Dank für eine Antwort!

Hallo, der Bodenrichtwert bezieht sich natürlich auf das gesamte Grundstück,
das ja auch in seiner Gesamtheit als Baugebiet ausgewiesen ist und nicht nur
die bebaute Fläche. Das wäre schön wenn`s anders wäre…
Freundliche Grüße

Hallo Blip Blop,

woweit ich weiß, bezieht sich der Bodenrichtwert auf das Gesamtgrundstück, da sich der Bodenrichtwert aus dem Durchschnitt einer Kaufpreissammlung von Grundstücken aus dieser Region ergibt. Es wird ein durchschnittlicher Lagewert (in den viele verschiedene Faktoren einfließen) ermittelt, unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes des Grundstücks, der sich nach § 196 des Baugesetzbuches richtet. Ich glaube was du meinst ist der reine Bodenwert. Dieser fließt in den Bodenrichtwert mit ein.
Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter.
Viele Grüße! Stühmi

Hallo,

Bodenrichtwerte werden vom Gutachterausschuss im Internet veröffentlicht. Da ich nicht weiß aus welchem Bundesland die Anfrage kommt, einach mal googeln.

In der Regel sind die Grundstücke mit ca. 600m² zugrunde gelegt ( 20m x 30m ). Zumindest bei uns in Münster-NRW.

Passt also schon.

Hoffe es hat geholfen.

Gruß

Andreas

Tut mir leid, aber davon habe ich keine Ahnung und ich finde den Preis auch sehr hoch, weiß allerdings auch nicht wo.