Courtage auf welchen Preis?

Hallo zusammen,

ich habe ein Wohnung im Blick, deren Preis relativ hoch ist, da sie über einige hochwertige Ausstattungsmerkmale verfügt (Küche, Schränke, Gartenhaus, …)
Alles zusammen soll 300.000 EUR kosten. Gemessen an der Lage sind aber 250.000 EUR als Kaufpreis für die reine Wohnung angemessen. Mit dem Verkäufer würde ich also gerne einen notariellen Verkauf der Wohnung zu 250.000 EUR und die restlichen 50.000 per privaten Kaufvertrag als eine Art „Abstand“ vereinbaren.
Auf welche Summe ist der Makler berechtigt seine Courtage zu verlangen?
In meinen Augen hat er einen Anspruch auf die 6% des Kaufpreises der Wohnung. Über die Teile der Inneneinrichtung die ich übernehmen möchte, will ich gesondert verhandeln. Bei dem Preis den mir der Makler genannt hat, waren diese Dinge natürlich noch enthalten.

Danke für die Hilfe,
Jan

Hallo,

es ist nicht nötig zwei Verträge zu machen.
Im Kaufvertrag der Immobilie können die Mobilien ( Küche etc.) gesondert aufgeführt werden.
Courtage gibt es dann nur für den KAufpreis der Immobilie ( hier also 250.000 €). Gleiches gilt für die Steuern.
famsoeg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo famsoeg,

es ist nicht nötig zwei Verträge zu machen.
Im Kaufvertrag der Immobilie können die Mobilien ( Küche etc.)
gesondert aufgeführt werden.
Courtage gibt es dann nur für den KAufpreis der Immobilie (
hier also 250.000 €). Gleiches gilt für die Steuern.

Das ist meines Wissens beides richtig.
Allerdings fällt die Notargebühr für den beurkundeten Wert an. Werden also die Mobilien aus dem NOTARVERTRAG rausgenommen, so wird die Rechnung vom Notar geringer ausfallen. Oder irre ich mich da?

Grüße von
Tinchen