Dachbodenausbau

Hallo zusammen,

wir möchten unseren Dachboden evtl ausbauen, was genau muss alles getan werden? Architekt? Bauamt? Anträge?.. wer hat erfahrung darin und kann uns tipps geben?

LG Frank

Hallo Frank,

leider kann ich keine eigenen Erfahrungen an Dich weitergeben, aber vielleicht beantwortet die nachfolgende Seite einige Deiner Fragen:
http://www.dach.de

Viele Grüsse
Eve*

Hallo Frank,

erkundige dich mal beim Bauordnungsamt deiner Stadt, je nach Bundesland kann das auch anders heißen.

Das Mindeste, das du tun musst, ist, einen Umnutzungsantrag zu stellen, denn ein Dachboden ist ein Dachboden, und keine Wohnfläche. Wenn sich so die Wohnfläche deines Hauses vergrößert, steigt allerdings auch die Grundsteuer.

Die andere Möglichkeit ist, du machst es einfach (dann erfährt das Finanzamt gar nichts davon). Wenn du nicht selbst die technische Qualifikation dazu hast, solltest du dir entsprechende Berater suchen. Das ist immer sinnvoll, um Baufehler zu vermeiden.

Aber bitte keine Angst vorm Bauamt! Als ich einmal eine solche Anfrage gestellt habe, sagten mir drei Leute unabhängig voneinander: Warum fragen Sie eigentlich? Wenn Sie das machen, und sich niemand beschwert, erfahren wir doch gar nichts davon!

Gruß
Peter

das solltest Du tun
Hi,

kommt drauf an.
Wenn der dachboden bei euch schon immer als Wohnraum deklsriert war und nur nicht ausgebaut wurde (geldmangel) dann brauchst du nichts zu machen, einfach ausbauen.
Ansonnsten gibt es ja eine Nutzungsänderung von euch, da solltet Ihr schon Pläne einreichen, sonnst kann es Strafen geben.
für das Ausbauen selber empfehle ich dir mal kurz auf folgende Seite zu gehen:
http://www.deutsche-bau-beratung.de/dachausbau.htm