Dämmen oder Heizen?

Hi,
es gibt ein Haus, ungedämmt. Heizung fast kaputt. Budget begrenzt.

Heizen oder dämmen?

Tilli

Es gibt keine ungedämmten Häuser. Auch eine Zeltbahn dämmt.
Investieren in die Heiztechnik, incl. hydraulischem Abgleich.

Dämmen alleine bringt nichts außer Schimmel. Wenn, dann muss umfassend energetisch saniert werden
Fassadendämmung
Kellerdecke und oberste Geschossdecke bzw. Dach dämmen
ggf. Bauteile mit Erdkontakt dämmen (sehr teuer)
neue Fenster
Lüftungsanlage
neue Heizung (abgestellt auf den dann niedrigeren Heizbedarf)
dazu ist eine Energieberatung angeraten und bei KfW Förderung auch Pflicht.
Wenn auch nur eine der genannten Maßnahmen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit ausgeführt wird, drohen massive Gebäudeschäden. Weiterhin sei auch noch gesagt, dass auch ein erfahrener Hobbybastler vermutlich nicht in der Lage sein wird diese Arbeiten mängelfrei auszuführen. Und Feuchtigkeit verzeiht keine Fehler.
Kosten bei einem Einfamilienhaus ca 100.000 €
Alternative wäre ein Abriss und Neubau.

vnA

Kosten bei einem Einfamilienhaus ca 100.000 €
Alternative wäre ein Abriss und Neubau.

Sportlich.

Ich habe Expertenangebote für Innenwand- und Dachdämmung 4000.-, Fenster auch 4000.- und Heizung 6000.-

86.000 für was noch?

Tilli

Willst du mich für Dumm verkaufen, oder wohnst du in einer Gartenlaube? Ich habe von nachhaltigen Baustoffen gesprochen nicht von irgendwelchem Müll.
Grund dafür sind die hohen Kosten und die lange Amortisationszeit. Nach Berechnungen des Verbands Privater Bauherren (VPB) müssen Eigentümer mindestens 70.000 Euro aufwenden, um ein mehr als 15 Jahres altes Eigenheim gemäß den Vorgaben der seit 2009 bestehenden neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) zu sanieren. „Der Heizenergieverbrauch wird dadurch jedoch nur geringfügig gesenkt“, sagt VPB-Geschäftsführerin Corinna Merzyn.
[Quelle: http://www.immobilien-kompass.de/nachrichten/energie…]
Das ist nur eine Quelle. Das Netz bietet noch Tausende andere. Und 70’ sind nach meiner Erfahrung mit Sicherheit nicht ausreichend.
Aber wenn du das so billig bekommst, mach hin. Sag aber später nicht du hättest es nicht gesagt bekommen.

vnA

Kosten bei einem Einfamilienhaus ca 100.000 €
Alternative wäre ein Abriss und Neubau.

Sportlich.

Ich habe Expertenangebote für Innenwand- und Dachdämmung
4000.-,

Was soll Innenwanddämmung bedeuten? Innendämmung der Fassade?
Das Angebot allein für die Dachdämmung erscheint mir unseriös niedrig (das deckt kaum die Materialkosten)…

Fenster auch 4000.-

Es ist zwar nichts über Anzahl und Größe der Fenster bekannt, aber auch das erscheint mir für ein EFH deutlich zu wenig…

Davon abgesehen: ohne funktionierende Heizung bringt die beste Dämmung nichts. Und eine halbherzige oder fachlich falsche energetische Sanierung schadet mehr als sie nutzt.
Bei vielen Altbauten sind umfassende energetische Sanierungen wirtschaftlich unsinnig.

Guten Abend!

Ich habe Expertenangebote für Innenwand- und Dachdämmung
4000.-,

Ist von einer Hundehütte die Rede? Eine Innendämmung ist sowas von aufwändig und sollte überhaupt nur gemacht werden, wenn außen gar nichts geht. Alles zusammen samt Dachdämmung für 4 k? Da fehlt eine Null. Die Null war der angebliche Experte.

…Fenster auch 4000.- …

Zwei Klofenster und eine Katzenklappe?

Wenn du Bauschäden und rausgeschmissenes Geld vermeiden willst, lasse von einem Fachmann (nein, nicht vom Maler, auch nicht vom Baumarktverkäufer), z. B. von einem Statiker (siehe Gelbe Seiten) ein Gesamtkonzept für eine energetische Sanierung erstellen. Vorher sind Einzelmaßnahmen grober Unfug. Nach dem Konzept kannst du je nach Kassenlage Einzelmaßnahmen durchführen, die ein sinnvolles Ganzes ergeben.

Gruß
Wolfgang

k? Da fehlt eine Null. Die Null war der angebliche Experte.

Tja, dann gibt es im Raum HH nur Nullen, denn alle fünf Angebote lagen in diesem Bereich.

Tststss

Kosten bei einem Einfamilienhaus ca 100.000 €
Alternative wäre ein Abriss und Neubau.

Sportlich.

Ich habe Expertenangebote für Innenwand- und Dachdämmung
4000.-,

Was soll Innenwanddämmung bedeuten? Innendämmung der Fassade?
Das Angebot allein für die Dachdämmung erscheint mir unseriös
niedrig (das deckt kaum die Materialkosten)…

Das Dach isgt halb fertig, nur die Seiten der Mansarde.

Fenster auch 4000.-

Es ist zwar nichts über Anzahl und Größe der Fenster bekannt,
aber auch das erscheint mir für ein EFH deutlich zu wenig…

Drei Fenster und ggf. eine Tür.

Davon abgesehen: ohne funktionierende Heizung bringt die beste
Dämmung nichts. Und eine halbherzige oder fachlich falsche
energetische Sanierung schadet mehr als sie nutzt.
Bei vielen Altbauten sind umfassende energetische Sanierungen
wirtschaftlich unsinnig.

Danke, dies beantwortet die Ausgangsfrage.
Tilli

37 qm

Und 70’ sind nach meiner Erfahrung mit Sicherheit nicht
ausreichend.
Aber wenn du das so billig bekommst, mach hin. Sag aber später
nicht du hättest es nicht gesagt bekommen.

Für 70 k € würde ich über was Neues nachdenken und nicht ein Rotklinkerhaus von 1933 in suboptimaler Exposition mit diversen Durchgangszimmern, nur untenrum im komplett ungedämmten Originalzustand, nicht alltagstauglich umrüsten wollen.

37 qm Dämmung
112 qm Mauer
drei Fenster
(ggf. zwei Türen)
eine Heizung 15 kW

Dafür finde ich 80.000 halt zuviel.

Die Frage war ja eigentlich auch

Heizung Dämmung?

Tilli

Moin auch,

in dem Fall ist eine neue Heizung klar billiger als eine ordnungsgemäße Dämmung. Wunder dich aber nicht, wenn die Heizkosten exorbitant werden.

Ralph

Moin auch,

in dem Fall ist eine neue Heizung klar billiger als eine
ordnungsgemäße Dämmung. Wunder dich aber nicht, wenn die
Heizkosten exorbitant werden.

Ich habe die Daten der Vorbesitzer vorliegen.
Es wurde nicht viel verheizt, daher hat das Haus auch einen Energiepaß bei 191 kW.

Tilli

Hi, ersteinmal heizen, und zwar mit einer modernen Biomasseheizung, damit sparst du ersteinmal mindestens soviel an laufenden Kosten wie eine eine unwirtschaftliche Heizung in einem sanierten Haus.
es ist aber im Normalfall die wesentlich günstigere Investition.
Von den Ersparnissen kannst du dann Isolieren, und zwar in einer geheizten Bude.
OL

Biomasse…

Das blöde ist, dass ich so auf den ersten Schlag keinerlei Preise auf den Homepages finde.
Schlechtes Zeichen…

Ich habe Expertenangebote für Innenwand- und Dachdämmung 4000.-,

Das ommt mir auch seeeehr wenig vor. Selbst wenn nur 37 m2 zu dämmen sind. Aber Wand und Dach für diesen Preis ?

Fenster auch 4000.-

Wie viele ? Weiter unten schreibst Du von 3 Fenstern. Was ist mit den anderen, das Haus kann ja nicht nur 3 Fenster haben.

und Heizung 6000.-

Das habe ich für eine komplette Heizung in einem Neubau bezahlt. Bei dir kommt noch die komplette Entfernung und Entsorgung der Alt-Teile dazu.

Bei der großen Diskrepanz zwischen Deinen vorliegenden Angeboten und der Ansicht der Antworter, würde ich vor Ort einen Energieberater einschalten.

Hi, was willst du denn wissen?
was ein Kessel kostet oder das Brennmaterial?
OL

Ich habe Expertenangebote für Innenwand- und Dachdämmung 4000.-,

Das ommt mir auch seeeehr wenig vor. Selbst wenn nur 37 m2 zu
dämmen sind. Aber Wand und Dach für diesen Preis ?

Ja, mir auch. Aber er hats bestätigt.

Fenster auch 4000.-

Wie viele ? Weiter unten schreibst Du von 3 Fenstern. Was ist
mit den anderen, das Haus kann ja nicht nur 3 Fenster haben.

Die andern sind neu, vom orbesotzer, äh, Vorbesitzer.

und Heizung 6000.-

Das habe ich für eine komplette Heizung in einem Neubau
bezahlt. Bei dir kommt noch die komplette Entfernung und
Entsorgung der Alt-Teile dazu.

Mein Mann kann.
Und ich kann auch.
Und Nachbar ist Heizungsfritze.

Insofern.

Bei der großen Diskrepanz zwischen Deinen vorliegenden
Angeboten und der Ansicht der Antworter, würde ich vor Ort
einen Energieberater einschalten.

Ja, der war da und will 1000 Talers fürs berechnen der Flächen und Einsparungen.

Komischerweise waren ALLE Angebote ja in derselben Liga und ALLE waren hier vor Ort und haben geguckt.

Jeweils 2-3 Angebote.

Zusammen also acht für alle Dinge.
Und ich komm nicht auf 80.000,-.

Wahrscheinlich sieht jeder, dass das Haus DAS nicht wert sein wird.

Tilli

Ja,
was würde ein 18 kW Kessel denn kosten, so grob?
Material: was hat es für ein Volumen, so ungefähr?

Hi, was willst du denn wissen?
was ein Kessel kostet oder das Brennmaterial?
OL

Moin auch,

Ich habe die Daten der Vorbesitzer vorliegen.
Es wurde nicht viel verheizt, daher hat das Haus auch einen
Energiepaß bei 191 kW.

Erstens kann das nicht sein, wenn dann sind das 191 kWh/(qm*a). Zweitens weisst du nicht wie die geheizt haben, vielleicht waren ja immer nur 17 Grad in der Bude. Und drittens finde ich 191 kWh/(qm*a)ziemlich viel, allerdings habe ich keinen Vergleich für alte Häuser.

Ralph

„EFH egnergetish gut modernisiert“.

Schmu.

Gültig bis April 2021.

Hi,
Was für ein Kessel?
Holz, Hackschnitzel, Pellets, wieviel Masse so ein Kessel hat siehst du doch auf dn Hps der diversen Hersteller.
Und je nach Komfort und Qualität die unterschiedlich.
Für was anständiges nicht überdimensioniertes kannst du bei Pellets so mit 7K€ beginnen.
bei Holzvergaser bekommst du was günstigerers.
der Preisunterschied zwischen 15 KW und 30 Kw beträgt bei Pellets so um die 1-2K€

sind 18 Kw nicht etwas viel?
also nur so zum Vergleich: ich heize ein 2000m3 Objekt mit einem 15 KW Kessel das sind max. 360 Kwh am Tag oder 72 Kg Pellets in 24 h, das braucht er aber nicht einmal bei minus 20 Grad, da sind also noch Reserven vorhanden.
Diese Leistung auf 80-100m2 begrenzt, da kannst ein Fenster auf dauerkippen lassen.
so zugig wird die Hütte doch nicht sein.
OL

1 Like