Deutsche Post Direkt GmbH

Hallo zusammen,

ein Tochterunternehmen der Deutschen Post betreibt rege „Adressmanagement“… was auf vertrieben wird… hier eine Auszug von der Internetseite:

„Im Rahmen der Adressanreicherung werden Adressbestände mit marketing- und vertriebsrelevanten Informationen verknüpft. Hier bietet das mikrogeografische System microdialog eine Fülle an Daten, zum Beispiel zum Konsumverhalten, zur Soziodemografie und zum Wohnumfeld. microdialog automotive und microdialog finance liefern zusätzlich branchenspezifische Informationen zu den Themenbereichen Kraftfahrzeug und Finanzdienstleistungen. Weiterhin können Adressen mit microm Geo Milieus®, microm Limbic® Types und microm LoHaS angereichert werden. Die Merkmale geben Aufschluss über Lebensweise, Kaufmotive und Werte der Zielgruppe.“

Mich interessiert einfach mal - wo findet man denn konkret Daten zur den angesprochenen feldern? Beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie denke ich schon sind das ausschlaggebende Argumente. Mich interessiert konkret wie Wohnviertel bewertet sind.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende Keuper

Hallo!

Was führt dich zur seltsamen Idee, die Sammelwut irgendwelcher Werbeheinis hätte Auswirkungen auf Kauf- oder Verkaufsentscheidungen bei Immobilien?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

die deutsche Post findet nichtmal in einem Umkreis von 2 Km verlorengegangene Einschreiben wieder - wer gibt denn Geld aus für die Infos einer solchen Firma?

Da gibt es sicher Bessere am Markt.
Und die Speisung mit Daten besorgt jeder Nutzer selbst, per Paypal, Smartphone, EC-Karte, Internet usw.
Alle verfügbaren Daten werden gesammelt, bearbeitet und verkauft. Auch diese hier.

Seltsamerweise bekomme ich trotzdem auch noch viel völlig unpassende Werbung - ist wohl noch nicht ausgereift, das System - oder da hat jemand bei der Post gekauft.

Gruß, Paran

Adresshandel
Servus,

„das System“ wird seit über fünfzig Jahren mit Erfolg eingesetzt, und von sehr vielen seiner Anwendungen merkst Du überhaupt nichts. Der Preis von Adressen hängt davon ab, wie gut sie gefiltert sind. Für Mailings, die billig zu produzieren sind, lohnt es sich nicht, teure Adressen zu kaufen: Da arbeitet man lieber mit billigen Adressen und haut halt 50.000 Mailings mehr raus.

Schöne Grüße

MM