EHZ und Steuersparnis gleichzeitig?

Hallo

Zwei Fragen:

wenn ich eine Immobilie kaufe und selbst nutze, kann ich doch die Kreditzinsen von der Steuer absetzen. Mal angenommen, ich zahle im Jahr 10.000 Euro Zinsen und 12.000 Euro Lohnsteuer. Heisst das jetzt, dass ich (bei einem persönlichen Steuersatz von ca. 25%) fuer die 10.000 Euro keine Lohnsteuer zahlen muss, also ca. 2.500 Euro wieder zurückbekomme bzw. erst gar nicht zahlen muss?

wenn ich die EHZ bekomme, kann ich dann immer noch die Kreditzinsen von der Steuer absetzen oder gilt entweder oder?

Hat vielleicht noch jemand gute Links zu dem Thema.

Danke
Martin

Hallo Martin,

wenn ich eine Immobilie kaufe und selbst nutze, kann ich doch
die Kreditzinsen von der Steuer absetzen. Mal angenommen, ich
zahle im Jahr 10.000 Euro Zinsen und 12.000 Euro Lohnsteuer.
Heisst das jetzt, dass ich (bei einem persönlichen Steuersatz
von ca. 25%) fuer die 10.000 Euro keine Lohnsteuer zahlen
muss, also ca. 2.500 Euro wieder zurückbekomme bzw. erst gar
nicht zahlen muss?

Das ist sehr lange her. Paar Fälle mit Nutzungswertbesteuerung habe ich in den frühen neunziger Jahren noch am Wickel gehabt. Selbstgenutztes Wohneigentum mit Ansatz des Mietwertes als Einnahmen und Ansatz von Zinsen als Werbungskosten gibt es nicht mehr.

wenn ich die EHZ bekomme, kann ich dann immer noch die
Kreditzinsen von der Steuer absetzen oder gilt entweder oder?

Bloß entweder gilt. Oder ist was fürs Museum.

Schöne Grüße

MM

nochmal im klartext :wink:
zinsen kannste bei selbsgenutztem wohneigentum nicht von der steuer absetzen- nur wenn du es fremdvermietest (weil da der grundsatz gilt, daß du kosten die entstehen um einnahmen [=miete] zu erzielen abgezogen werden können)

OK, danke. (o.T.)
o.T.