Eigentumskredit wurde seitens Bank gekündigt, Eigentumswohnung vor Zwangsversteigerung retten!

Hallo Freunde, ich stehe vor dem Existenz Kollaps, die Situation ist wie folgt:

Ich habe mir im Jahr 2012 eine Wohnung gekauft (relativ günstig) war ne Bruchbude.




Da ich Handwerker bin hab ich sie komplett neu renoviert.




Wie üblich haben die Umbauten mein Budget gesprengt.




Dann ist es finanziell Monat für Monat enger geworden bis ich die Raten fürdenn Kredit nicht




Mehr regelmäßig Zahlen konnte. Die Bank hat nun meinen Kredit gekündigt, eine Frist zur Rückzahlung des restbetrages binnen 4 Wochen gesetzt. Der restbetrag ist gesamt 52.000 Euro.




Da ich durch diese ganze Überbelastung negative Schufa Einträge bekommen habe gehe ich stark davon aus, dass eine Ablösung der Kreditsumme durch ein anders Institut nicht genehmigt wird.




Nun stehe ich kurz vor dem Verlust meiner Wohnung und somit meines Zuhauses.
Ich möchte euch um Rat bitten, ich habe auch keine ahnung ob und welche Optionen ich hab.
Jeder Rat ist momentan kostbar für mich und ich wäre sehr dankbar drum.
Falls ihr noch nähere Infos braucht, kann ich diese gerne geben.

Bin echt gespannt und hoffe noch auf ein einigermaßen happy end.
Danke

Hallo,

Hallo Freunde, ich stehe vor dem Existenz Kollaps, die
Situation ist wie folgt:

Ich habe mir im Jahr 2012 eine Wohnung gekauft (relativ
günstig) war ne Bruchbude.

Wenn es eine Bruchbude war, wundert es mich etwas, dass eine Bank dies überhaupt finanziert hat.

Da ich Handwerker bin hab ich sie komplett neu renoviert.

und vermutlich die Baumaterialien nicht vollständig gezahlt ?

Wie üblich haben die Umbauten mein Budget gesprengt.

Wie kommts ?
Wenn man dafür kein Kapital zur Verfügung hat, kann man doch auch nichts ausgeben.
Oder wurden zusätzlich Schulden gemacht ?

Dann ist es finanziell Monat für Monat enger geworden bis ich
die Raten fürdenn Kredit nicht

Mehr regelmäßig Zahlen konnte. Die Bank hat nun meinen Kredit
gekündigt, eine Frist zur Rückzahlung des restbetrages binnen
4 Wochen gesetzt. Der restbetrag ist gesamt 52.000 Euro.

Dann müssen Sie ja sehr klamm sein, wenn es nur um ein Darlehen von 52.000 € geht.

Da ich durch diese ganze Überbelastung negative Schufa
Einträge bekommen habe gehe ich stark davon aus, dass eine
Ablösung der Kreditsumme durch ein anders Institut nicht
genehmigt wird.

Richtig!

Nun stehe ich kurz vor dem Verlust meiner Wohnung und somit
meines Zuhauses.
Ich möchte euch um Rat bitten, ich habe auch keine ahnung ob
und welche Optionen ich hab.
Jeder Rat ist momentan kostbar für mich und ich wäre sehr
dankbar drum.
Falls ihr noch nähere Infos braucht, kann ich diese gerne
geben.

Da wird es nur eins geben, schnellstens umschauen nach einer Mietwohnung.
Und darüber nachdenken was man alles falsch gemacht hat.

Bin echt gespannt und hoffe noch auf ein einigermaßen happy
end.
Danke

Gruß Merger

Freunde bitte spart euch diese sprüche ,die der klassen clown in der 4. Klasse sonst immer bringt.

Also 68qm mit balkon hat die wohnung.
Bau materil und arbeit alles in eigenleistung,
Und als es dann fertig war kamen die möbel noch daher und zwischen durch musste ich aus beruflichen gründen 2x a 7wochen nach shanghai. Und dann hat sich alles überschlgen…

3 Like

Freunde bitte spart euch diese sprüche ,die der klassen clown
in der 4. Klasse sonst immer bringt.

Meine Texte waren keine Sprüche.
Nur Du hast andere Antworten erwartet,
die man in solch einer Situation nicht geben kann.

Also 68qm mit balkon hat die wohnung.
Bau materil und arbeit alles in eigenleistung,
Und als es dann fertig war kamen die möbel noch daher und
zwischen durch musste ich aus beruflichen gründen 2x a 7wochen
nach shanghai. Und dann hat sich alles überschlgen…

Na dann schreibe uns doch dazu, was wir antworten sollen,
damit Du zufrieden bist.

Hallo,

wenn die Situation schon so schlimm ist, kann man nur versuchen, die Bude schnellstmöglich freihändig zu veräußern, um weitere Kosten für eine Zwangsvollstreckung zu vermeiden, und einen bestmöglichen Preis zu erreichen (in der ZV musst Du mit einem massiv geringeren Erlös rechnen).

Dazu nötigenfalls die letzten Euro zusammen kratzen, um noch bestehende Sanierungsrückstände und Mängel zu beseitigen, die sonst ebenfalls zu überproportionalen Abzügen führen können.

So kannst Du den finanziellen Schaden minimieren. Jetzt auf Konflikt zu setzen, oder es „laufen lassen“ kann und wird die Situation noch deutlich verschlimmern.

BTW: Was heißt „Baumaterial in Eigenleistung“? Baumaterial muss für Geld erworben werden, und muss insoweit in das finanzielle Gesamtkonzept einkalkuliert werden. Es ist ein leider sehr häufig zu beobachtender - aber leider fataler - Fehler, dass Erwerber eine „Schönwetter-Kalkulation“ aufmachen, in der sie davon ausgehen, die Baumaterialien „nebenbei mit dem wöchentlichen Lebensmitteleinkauf mit erledigen“ zu können, ohne dabei ihr Budget zu belasten. So etwas kann nicht gut gehen! Auch wenn man € 10.000,-- für Material über ein Jahr streckt, und die samstägliche Baumarktrechnung für sich genommen nicht so dramatisch aussieht, sind das € 10.000,-- zusätzlich im Budget fehlende Euro im Jahr. Eine Summe, die eine Schönwetter-Kalkulation schnell zum Platzen bringen kann.

Gruß vom Wiz

Freunde bitte spart euch diese sprüche ,die der klassen clown
in der 4. Klasse sonst immer bringt.

Meine Texte waren keine Sprüche.
Nur Du hast andere Antworten erwartet,
die man in solch einer Situation nicht geben kann.

Nein, Du hast nicht geantwortet sondern nur herablassend kommentiert und nicht den geringsten Ansatz einer hilfreichen Antwort erkennen lassen.

3 Like

Hi,

schreib uns doch mal was allgemeines zur Gesamtsituation.
Du sagst Du warst 2*7Wochen im Ausland, also nicht arbeitslos.

Wenn man Probleme hat kommt man oft in die Situation, dass man eine „Kopf in den Sand“ Mentalität entwickelt und erst einmal viel ignoriert bis es zu spät ist.
Bis es zu negativen Einträgen bei der Schufa kommt ist es ein langer Weg.
Mein Tipp: Zuerst einmal zur Bank gehen und mit dem Mitarbeiter persönlich reden, Vielleicht ist eine Lösung doch noch möglich. Gibt es überhaupt noch Geld? Kann man den Zahlungsrückstand auf einmal bezahlen?
Kann man seine anderen Schulden zahlen und die negativen Einträge löschen zu lassen um doch eine Anschlussfinanzierung zu bekommen?
Wenn gar nichts mehr geht zu einer Schuldnerberatung gehen und sich beraten lassen.
Vorher mal eine Gesamtliste der aktuellen Situation erstellen.

MFG

Servus,

Du sagst Du warst 2*7Wochen im Ausland, also nicht arbeitslos.

sondern im Gegenteil vermutlich in der kommenden Zeit finanziell ziemlich leistungsfähig, falls noch weitere Jobs dieser Art in Aussicht sind.

Wenn ein Kundenbetreuer die Abrechnungen für diese 2*7 Wochen auf dem Tisch hat, wird er die Situation eventuell ganz schnell ganz anders sehen.

Kommt halt drauf an, was für Löcher rundherum zu stopfen sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich denke, das mit der Wohnung kannst Du knicken, die Bank wird sicher im 1. Rang im Grundbuch stehen.

Weiter helfen kann Dir da vielleicht die örtliche Schuldnerberatung.

Da hättest Du schon viel früher reagieren sollen, wenn das Kind schin im Brunnen liegt, wird es sehr schwer…

Gruß

Hi!

Eigentlich kümmerst du dich viel zu spät um deine Finanzen. Das Kind ist irgendwie schon ziemlich weit in den Brunnen gefallen.

Zuallererst würde ich einen Termin mit einer Schuldnerberatung vereinbaren. Das dauert dann sowieso ein paar Tage bis das soweit ist.

Dann würde ich einen Termin mit der Bank vereinbaren. Wenn du zahlungswillig bist, werden die das ganze erst mal nicht weiterverfolgen. Zahlungswillig heißt, du zahlst auf den gekündigten Kredit einen Betrag von X jeden Monat, das machst du in dem Termin mit denen aus. Und das tust du dann auch, egal ob du grad in Shanghai bist oder dein Hund Durchfall hat. Das interessiert niemanden dort, die wollen Kohle.

Ich weiß nicht genau… Aber jemand der dermaßen im Ausland eingesetzt wird verdient normal nicht so schlecht Geld. Und 52.000 € für ein Haus sind jetzt auch nicht die Mörder-Belastung jeden Monat. Ich kann das also nicht ganz einordnen ob Du ne arme Sau bist oder eine gutverdienende Sau, die sich um nichts und gar nichts gekümmert hat die letzten Monate…?

gruß derschwede77

Hallo Merger,
schaue ich in dein Profil (Versicherungskaufmann) und sehe ich das Enteignungsgesetz bezüglich LVs von dieser Woche, bewegst du dich mit einer solchen Arroganz auf ganz dünnem Eis.

grusspeke