Einheitswert bestimmen

Liebe Gemeinde,
ich suche den Einheitswert einer Immobilie.
Was ich habe:

  • die Grundsteuer
  • den maßgebenden Steuersatz
  • den maßgebenden Steuermessbetrag
    wie finde ich den Einheitswert? In den amtlichen Papieren taucht er nirgendwo auf, andererseits wir er von Amt wegen gefragt…
    wer weiß Antwort???

Hi,

wir haben den Einheitswert durch einen Bescheid des Finanzamtes mitgeteilt bekommen. Frag dort oder bei der Stadt/Gemeinde nach, die müssten das auch wissen.

Gruß
Tina

Das Finanzamt, das den Grundsteuerbescheid erlässt, hat auch den Einheitswert.

Das Finanzamt, das den Grundsteuerbescheid erlässt, hat auch
den Einheitswert.

Bei uns wird die Grundsteuer durch die Gemeinde erhoben und nicht durch das Finanzamt. Der Grundsteuerbescheid erfolgt auch auf dem Briefbogen der Gemeinde. Demzufolge müsste diese auch den Einheitswert haben.

Die Feststellung des Einheitswertes erfolgte durch das Finanzamt.

Deshalb schrieb ich, entweder beim Finanzamt oder der Stadt/Gemeinde nachzufragen.

1 Like

Hallo,
zur Berechnung der Grundsteuer siehe Wikipedia.
Aus dem Beispiel dort koennte eine Rueckrechnung zum Einheitswert funktionieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsteuer_(Deutschland)
Gruss Helmut