Einlauftrichter Jalousie in ETW-Anlage ersetzt, Kosten zu Lasten Gemeinschaft oder Sonder

…eigentum?

Liebe Nichtbetroffene, hoffentlich kann das hier geklärt werden:

ETW in einer 19-Parteien-Anlage wurde verkauft. Dem neuen Eigentümer wurde beim Verkauf gesagt, er könne den fehlenden Einlauftrichter einer Jalousie auf Kosten der Gemeinschaftskasse ersetzen lassen. Die Jalousie hakte immer beim Runterlassen, wenn alle Lamellen hochgezogen worden waren.  Jahrelang wurden immer 1 bis 2 Lamellen draussen gelassen, dann gab es keine Probleme. Es sollte Dreck und Unrat in der bewohnten Wohnung vermieden werden.

Der neue Eigentümer hat im Verlaufe der Malerarbeiten den Vertrags-Tischler bestellt.  Während der Tischlerarbeit kam dem neuen Eigentümer die Idee, bei geöffnetem Jalousienkasten auch noch den Gurt erneuern zu lassen (der zwar 30 Jahre alt war, aber überhaupt nicht verschlissen, da selten betätigt).

Er hat den Tischler gebeten, eine gesonderte Rechnung über den neuen Gurt an seine private Adresse zu senden.

Das hat die Tischlerei zunächst versäumt und den Gurt mit auf die Rechnung über Erneuerung des Einlauftrichter an die Hausverwaltung gesetzt.

Es wurden in der Wohnung vor 6 Jahren 3 ROTO-Wohndachfenster erneuert. Das ging zu Lasten der Eigentümergemeinschaft.  Allein damit wäre bewiesen, dass Fenster Gemeinschaftseigentum sind. 

Das Fenster im Wohnzimer ist kein ROTO-Fenster, sondern herkömmlich eingebaut, nicht in Dachschräge.

Die Jalousien-Führungsnut  gehört fest zum Fensterrahmen, das Profil ist   e i n  nahtloses    Profil.

Nun aber erklärte die Hausverwaltung die ganze Massnahme als Kosten Sondereigentum.  Und es ist bisher nicht gelungen, die Hausverwaltung durch mehrmalige Erklärungen des Reparatur-Ablaufes davon abzubringen.

Die Kosten in Höhe von € 245,00 wurden schon von meinem Konto abgebucht.  Und die möchte ich zurück haben.

Beiträge, die Licht in diesen Sachverhlt bringen, sind hochwillkommen.

Hallo!

Liegt es etwa an der falschen Rechnung ?

Oder ist die inzwischen korrekt aufgesplittet in 2 Rechnungen, einmal  „Einlauftrichter“ und dann extra  " Gurtband" ?

Außenrolläden mit ihren Schienen sind Gemeinschaftseigentum.

Siehe hier : http://www.frag-einen-anwalt.de/Repa-eines-Rolladen-…

MfG
duck313

Die Hausverwaltung wurde sogar von der Tischlerei darauf hingewiesen, dass der neue Gurt versehentlich in der Rechnung als Position drin ist und will eine neue o h n e Gurt an die Hausverwaltung schicken.

Darauf O-Text der Hausverwaltung: „Grundsätzlich ist es richtig, dass die Fenster im Gemeinschaftseigentum stehen. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen bzw Besonderheiten, die zu berücksichtigen sind.
Die Kosten der Rechnung vom 21.01.2015 (Fa. Meinberg) sind nach der Rechtsprechung dem Sondereigentum zuzuordnen. Da Sie zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung, nach den hier vorliegenden Unterlagen, noch der Wohnungseigentümer im Grundbuch waren, haben wir die Rechnung richtigerweise an Sie versandt.“