Eintrag ins Grundbuch

Hallo zusammen,
wir haben uns am 11.01.05 ein Haus gekauft. Weiß jemand wie lange es dauert, bis die Umschreibung bzw. der Eintrag ins Grundbuch erfolgt ist?

Danke und lieben Gruß,
Ulli

Hallo Ulli,

wir haben uns am 11.01.05 ein Haus gekauft.

Glückwunsch

Weiß jemand wie

lange es dauert, bis die Umschreibung bzw. der Eintrag ins
Grundbuch erfolgt ist?

Sofern der Kaufvertrag nicht anderes bestimmt, wird der Notar den Antrag auf Eigentumsumschreibung beim Grundbuchamt stellen, sobald ihm der Nachweis der vollständigen Kaufpreiszahlung erbracht ist. Wie lange das dann beim Grundbuchamt dauert, ist von Gericht zu Gericht unterschiedlich und auch von der jweiligen Personalsituation abhängig.

Die Eintragung der Auflassungsvormerkung wird üblicherweise unmittelbar nach deren Bewilligung, sprich nach Abschluß des Kaufvertrages, vom Notar beantragt. Wie lange das dann beim Grundbuchamt dauert…

Freundliche Grüße

wolle

Sofern der Kaufvertrag nicht anderes bestimmt, wird der Notar
den Antrag auf Eigentumsumschreibung beim Grundbuchamt
stellen, sobald ihm der Nachweis der vollständigen
Kaufpreiszahlung erbracht ist.

Außerdem muß die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes wegen der Grunderwerbsteuer vorliegen, sprich: sie muß bezahlt worden sein, und es muß das Zeugnis der Gemeinde über das Nichtbestehen oder die Nichtausübung der gesetzl. Vorkaufsrechte nach dem BGB vorliegen. Vor allem letzteres sollte nur eine Formalität sein.

Dann steht der Eigentumsumschreibung nichts mehr im Wege.

Wie schon richtig geschrieben wurde, hängt die Umschreibung u.a. von der jeweiligen Personalsituation in den Gerichten ab. Nach meiner Erfahrung dauert der Vorgang im Schnitt 3 Monate, ich hatte aber auch schon Fälle, wo es 6 oder 9 Monate waren.

Viele Grüße

Armin