Eksjö-hus erfahrungen ?

hallo,

ich interessiere mich für ein Eksjö fertighaus aus schweden (bj. 1977).

wurde mit holzständerbauweise errichtet. das haus macht für mich nach der ersten besichtigung einen ordentlichen eindruck und ich favorisiere ohnehin diese holzbauweise.

leider finde ich keine erfahrungsberichte im www hinsichtlich dieser häuser.

immerhin ist das teil jetzt fast 35 jahre alt und evtl. gibt es doch gewisse schwachstellen oder so ?

weiss jemand mehr ?

danke

gruß inder

ich interessiere mich für ein Eksjö fertighaus aus schweden ( bj. 1977 ).

Dann wäre meine erste Frage nach der Wärmedämmung. Also Energiepass fordern oder die Verbrauchswerte für die Heizung sehr genau unter die Lupe nehmen.

immerhin ist das teil jetzt fast 35 jahre alt und evtl. gibt es doch gewisse schwachstellen oder so ?

Eine finanzierende Bank würde jetzt argumentieren, dass das Haus seine Nutzungsdauer zu mehr als 50 % hinter sich hat. Also Vorsicht beim Kaufpreis und bei der Finanzierung. Auf jeden Fall das Objekt vom Fachmann prüfen lassen. Selbst Massivhäuser haben nach 30 Jahren einen deutlichen Unterhaltungsaufwand. Der wird bei Holzhäusern nicht geringer sein.

Ich würde bei einem solchen Objekt auch immer den Wiederverkaufswert im Auge behalten: Wer kauft ein mehr als 35 Jahre altes Fertighaus?