Energieausweis

Hallo,

Ich habe ein Haus gemietet,und vom Vermieter aus soll nun von dem Gebäude ein Gebäudeenergieausweis erstellt werden.

Kann mir jemand sagen was da genau gemacht wird ?
Wie lange dauert sowas ungefähr ?

Vielen Dank !

Hallo

Ich habe ein Haus gemietet,und vom Vermieter aus soll nun von
dem Gebäude ein Gebäudeenergieausweis erstellt werden.
Kann mir jemand sagen was da genau gemacht wird ?

Ja, aber das wäre vermutlich recht uninteressant für dich als Mieter, weil du davon kaum etwas merken wirst. Das ist nämlich hauptsächlich bis vollumfänglich eine Schreibtischarbeit. Interessanter ist das Ergebnis.

Wie lange dauert sowas ungefähr ?

Ich würde sagen, ein paar Tage sollten bei einem EFH reichen.

Gruß
smalbop

Hallo und danke die Antwort

Ob ich davon nichts merken werde sei mal dahin gestellt,immerhin soll es dafür eine umfangreiche Begehung des Hauses geben für die ich dann einen Tag Urlaub nehmen muss,die kommen ja auch nicht am Wochenende oder spät am Abend.

Naja,also ich muss mir keine Gedanken über irgendwelche Bohrungen oder Vertäfelungen abnehmen zu machen weil sie sehen wollen wie die Wand dahinter ist ?

Hallo

Ob ich davon nichts merken werde sei mal dahin
gestellt

„Nichts“ habe ich auch nicht gesagt.

immerhin soll es dafür eine umfangreiche Begehung des
Hauses geben für die ich dann einen Tag Urlaub nehmen muss,die
kommen ja auch nicht am Wochenende oder spät am Abend.

Angesichts der Tatsache, dass dieser Ausweis unter Androhung eines Bußgeldes von 15000 Euro u. U. schon längst vorhanden sein müsste, würde ich mich als Vermieter bei der Terminvereinbarung etwas konzilianter zeigen.

Naja,also ich muss mir keine Gedanken über irgendwelche
Bohrungen oder Vertäfelungen abnehmen zu machen weil sie sehen
wollen wie die Wand dahinter ist ?

Das weiß am allerbesten der Energieberater. Ich kann natürlich hier nicht sehen, in was für einem Gebäude welchen Baujahrs du lebst. Wenn es keine Baupläne mehr gibt, muss man mitunter eine Probebohrung machen.

Gruß
smalbop