Energiepass für altes Haus

Hallo,

ich möchte mir einen Energiepass (Verbrauch) erstellen und komme beim Thema „Leerstand“ nicht weiter. Wie läuft das mit einem Haus welches in den letzten 3-4 Jahren nur zeitweise bewohnt war. Es wurde zwar im Winter beheizt (leicht) aber der Leerstand war in den letzten 3 Jahren ca. 2011 = 40%; 2012 = 70%; 2013 = 80%.
Ach ja, das Haus soll verkauft werden. Deswegen benötige ich den Paß.
Das Haus ist Bj. ca. 1930 und hat Ofenheizung.
2001 wurden Iso-Fenster eingebaut (deswegen Verbrauchsausweis).

Benötige ich dannn überhaupt einen Energiepass?Danke für die Infos.

Hallo

Das Haus ist Bj. ca. 1930 und hat Ofenheizung. 2001 wurden Iso-Fenster eingebaut (deswegen Verbrauchsausweis).

Und was ist mit den sonstigen Bedingungen? Durch die Fenster allein wird ja nicht gleich WSVO1977-Niveau erreicht.
http://www.energieausweis-energiepass-beratung.de/be…

Falls ein Verbrauchsausweis möglich ist, dann wären die Leerstandszeiten nach EnEV § 19 (3) „rechnerisch angemessen zu berücksichtigen“.
http://www.enev-online.com/enev_2014_volltext/19_aus…

Ggf wird da also bloss ein Haufen Papier produziert mit völlig nichtssagenden Werten - aber so ist es ja meist :frowning:

Hast Du schonmal mit einem Notar oder mit einem Makler gesprochen? In der Praxis verzichtet der Käufer im notariellen Kaufvertrag oft auf die Vorlage des Energieausweises. Es ist ja auch viel sinnvoller, wenn der Käufer im Rahmen seiner geplanten Modernisierungen/Umbauwünsche erst einen aktuellen Energiebedarfsausweis errechnen lässt - mit dann auch auf seinen Fall passenden Empfehlungen zur energetischen Sanierung.

Grüsse Rudi

Ja, so werde ich es auch machen. Ggf. einen Verbrauchsausweis um überhaupt was zu haben. Die DVerbrauchsdaten liegen mir vor. Der Käufer sieht sofort, dass das Haus saniert werden muss. Wir reden von einem Kaufpreis von ca. 25.000 EUR.
Danke.