Erfahrungen mit Fertighausanbietern

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die bereits Erfahrungen mit Fertighausanbietern gemacht haben (Kernhaus, Libella, Kampa, usw)

Wir hatten nämlich letztens jemand von Libelle bei uns sitzen, der Mann war vollkommen unkompetent. Wir hatten uns über das Thema Mietkauf unterhalten, und er meinte nur etwas von 1400 - 1600€, aber wieviel davon in den (nachher) Eigenanteil fällt, konnte er mir nicht beantworten. Meiner Meinung nach wollte der Mann nur eine Unterschrift (Haus mit Keller und Grundstück, ohne große Extras, 30% Muskelhypothek) für 240.000€. Fand ich ein wenig heftig… Aber gut.

Wie gesagt, mich würden Meinungen oder Empfehlungen anderer Fertighausbauer (am liebsten im Bergischen oder Rheinischen) interessieren. Vor allem: Was haltet Ihr von Kernhaus?

Gruß und vielen Dank für Antworten
Jürgen

Hallo Jürgen,
wir leben in Bayern und haben sehr gute Erfahrungen mit AMA Haus gemacht (amahaus.de). Der Preis ist vernünftig (ab 110.000 Euro) und es gab bei uns absolut keine Probleme. Auf alle Fälle würde ich sehr viel Wert auf die Kompetenz der Leute legen. Nach deiner Schilderung war die in deinem Fall sicher nicht gegeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jürgen,

kurze Zwischenfrage: Warum beurteilst Du die Kompetenz eines Fertighausanbieters nach den Aussagen, die er zu Finanzfragen treffen oder nicht treffen kann? Fragst Du Deinen Banker auch, wo die Dusche am besten hin soll? Nix für ungut…

Meines Wissens bedient Libella eher ein hochpreisiges Segment, was Deine Verwunderung über die 240.000 vielleicht begründet?

Du hast von einer erheblichen Eigenleistung gesprochen. Wenn Du soviel selbst machen willst, kommt doch der entscheidende Fertighausvorteil - schlüsselfertig innerhalb wenige Wochen - garnicht zum Einsatz. Im Gegenteil: Der Anbieter rechnet Dir die von ihm nicht zu erbringenden Leistungen mit einem zu geringen Anteil aus dem Gesamtpreis heraus.
Hast Du alternativ mal über ein Haus in klassischer Holzständerbauweise nachgedacht?

Gruß
Bonsai

Hallo,ich glaube es wichtig zu wissen, wieviel Jahre gute Erfahrung ein Fertighaushersteller hat.Es gibt also einige Firmen wie z.B.:Zenker,Kampa,Weber,Okal,Streif usw. Ferner gibt es gute Zeitschriften wo die Firmen sich vorstellen.Ich als Handwerker und Außendienstler habe oft mit diesen Firmen zu tun gehabt.Ich würde nie herkömmlich bauen.So ist alles in einer Hand.Nicht so viele Firmen und so viel Pfusch.Dann noch die kurze Bauzeit. Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]