Errichtungskosten eines Hotels ?

Hallo

Ein Verwandter hat einen Hotelkomplex errichtet und aus persönlichen Gründen würde mich interessieren, wie viel er da wohl ungefähr investiert haben dürfte. Dabei geht es im Wesentlichen um drei Objekte. Zwar sind mir die Kaufpreise bekannt (zusammen rund 500.000 Euro), die Investitionen in Erweiterungen / Umbauten dürften aber weit höher liegen.

  1. Ein Gasthof der vermutlich in den Konkurs geschlittert war. Die Gebäudefläche beträgt 2.700m2. Dieser wurde nach dem Kauf umgestaltet und zu einem 4* Sterne Hotel ausgebaut, schätzungsweise mit 60-70 Zimmern
  2. Ein flacher Zubau hierzu mit einer Fläche von etwa 600m2 (plus Terrassen usw…), der unter anderem als Restaurant dient.
  3. 2 alte Verwaltungsgebäude die völlig um und ausgebaut wurden und nun auf ca. 1.700m2 moderne Ferienwohnungen bieten. Vermutlich etwa 50 Betten.

Interessant wäre eine ungefähre Ahnung um welches Investitionsvolumen es sich da handeln düfte. Auch ganz grobe Schätzungen sind willkommen…

Hallo!

42

Gruß
Falke

Wieso interessiert Sie diese Frage denn?
Hier im Forum könnten Sie 100 Personen befragen und 100 Personen geben Ihnen unterschiedliche Antworten.
Da es einfach keiner wissen kann.

Hallo,

ca. 10Mio.€ (ohne Kaufpreis)

Irgendwo kam mal die Villa von Bill Gates kostet ca. 100Mio.
Hier hast du etwa 100 Zimmer, wenn du also 100 000€ pro Zimmer investierst hast du grade mal 1% des Komforts von dem was Bill Gates hat,m das sollte in unserem heitigen Zeitalter wohl das mindeste sein…
(da sind Rezeption, Verwaltung, Küchen usw. noch gar nicht dabei)

viele Grüße
raicer

Hiho,

das ist lustig, was Du da schreibst. Es hat bloß nebbich nicht arg viel mit den (immerhin vorhandenen) Angaben in der Frage zu tun.

Freilich reichen diese Angaben nicht dafür aus, dass man auch nur eine grobe Schätzung geben könnte. Das gibt aber keinerlei Anlass, von einem Objekt zu schreiben, das mit dem vorliegenden ungefähr so viel zu tun hat wie eine Heidschnucke mit dem 2. Fallschirmjägerregiment der Fremdenlegion.

Schöne Grüße

MM

moin moin,

das mit dem
vorliegenden ungefähr so viel zu tun hat wie eine Heidschnucke
mit dem 2. Fallschirmjägerregiment der Fremdenlegion.

genau das wollte der Vorschreiber ja ausdrücken…d.h. keine Antwort kann die Frage beantworten…

im Übrigen halte ich es mit Falke:

42

ist die Antwort

Gruß Angus

Gut, inzwischen selber etwas schlauer. Diese Seite hier liefert einige wertvolle Anhaltspunkte, die die Fragestellung recht konkret eingrenzen lassen.

http://www.hotelier.de/news/2012/38737/HOTELMARKT-DE…

Von daher: natürlich lässt sich die Frage beantworten, sofern man Sachkompetenz besitzt. Ich hab halt im Internet recherchieren müssen.

Die Idee dieser Seite ist aber eigentlich die, dass jene die Ahnung haben eine Frage beantworten, wenn sie können. Nicht Sinn der Seite ist, dass Ahnungslose sich über Fragen beschweren die ihnen zu schwierig sind. Die Kommentare hier fielen ziemlich peinlich aus…

Bei 10 Mio Kaufpreis benötigen Sie mindestens 2 Mio Eigenkapital.
Haben Sie soviel Eigenkapital, dann können wir mit einem anerkannten Bankpartner über die Finanzierung sprechen.

Hallo!

Gut, inzwischen selber etwas schlauer. Diese Seite hier liefert einige wertvolle
Anhaltspunkte, die die Fragestellung recht konkret eingrenzen lassen.

http://www.hotelier.de/news/2012/38737/HOTELMARKT-DE…

Von daher: natürlich lässt sich die Frage beantworten, sofern man Sachkompetenz besitzt.

Nein - geht leider nicht ohne weitere Angaben von dir. Die von dir beschriebenen Umbaumaßnahmen können im billigsten Standard ohne Wärmeschutz und mit IKEA-Möblen bis hin zum Luxus-Anwesen umgebaut worden sein. Die Spanne der Kosten kann da von 100.000 - 10. Mio. gehen. Was erwartest du dann für Antworten?

Ich hab halt im Internet recherchieren müssen.

Das finde ich sehr positiv, dass du jetzt selber ein wenig Recherche betrieben hast. Ging das nicht früher?

Gruß
Falke

Mod: Anmerkung
Moin auch,

die Errichtungskosten des Adlon in Berlin dürften nicht zu vergleichen sein mit denen des Fjordhotels, bei gleicher Größe. Insofern sind die Antworten weder falsch noch frech noch trollig: Ohne genauere Angaben geht es einfach nicht, noch nicht einmal für ein Einfamilienhaus, wo die Kosten auch um den Faktor 10 voneinander abweichen können.

Deswegen bitte ich, von beleidigenden posts abzusehen.

Ralph, Mod