ETW verkaufen - Haus bauen

Hallo zusammen,

wir möchten gerne ein Haus bauen und unsere Eigentumswohnung verkaufen. Damit wir nicht die doppelte Belastung in Form von krediten haben, ist die Idee gekommen, die Wohnung schon frühzeitig zu verkaufen und dann als Mieter bis zum Einzug in das neue Haus zu wohnen.

Könnt ihr uns sagen, was für Vor- bzw. Nachteile dieses hätte und worauf mann vielleicht achten sollte?

Hallo,
die Frage verstehe ich nicht.
Ihr wollt die Wohnung verkaufen und in eine Mietwohnung ziehen und dann, wenn das Haus fertig ist wieder umziehen.
Wo ist da das Problem?

Hallo, ich denke, es wird schwer sein, einen Käufer für die ETW zu finden, wenn von Vornherein klar ist, daß Sie wohnen bleiben möchten. Ein weiterer Nachteil wird sein, daß der künftige Eigentümer jederzeit Eigenbedarf geltend machen kann und Sie dann vor Fertigstellung Ihres Hauses noch in eine dritte Wohnung ziehen müssten. Außerdem kommt die Monatsmiete als zusätzl. Posten bei der finanziellen Belastung hinzu, was den Vorteil der fehlenden Kreditbelastung teilweise ausgleicht.
Zu weiteren Vorteilen kann ich nichts sagen, mein Spezialgebiet sind Fragen rund um den Mietvertrag.- Alles Gute- Achim

ETW verkaufen - Haus bauen

Antwort von schelm1schelm1 |vor 2 StundenDie Lösung ist gut! Sie vermeiden so jegliches Risoko einer Doppeltbelastung und können die Sache in aller Ruhe angehen, ohne Ihre vertraute Umgbebung aufgeben zu müssen. Sie sollten mit dem Käufer klare Absprachen treffen, bis hin zu einem Verzicht auf das ordentliche Kündigungsrecht für eine bestimmte Dauer!

ich sehe hier keine Nachteile, ausser dass dadurch der Verkauf der Whg ggfs etwas erschwert wird,
falls ein Käufer selbst schnell einziehen will.
Er wird sich dann eher für eine andere Wohnung entscheiden.
Vorteil ganz klar, man hat wieder cash durch den Verkauf und kann den Hauskauf/Bau entspannt planen.
Kommt alles darauf an, wie stark ist die Nachfrage nach der Wohnung ( Lage + Preis )also gibt es 5 Interessenten oder eher keinen ?
Gruß
Aira92

Hallo
diese Frage ist nicht von einem Baufachmann zu beantworten - sondern von einem der sich mit der Finanzierung auskennt
mfg

Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

die Idee ist eigentlich nicht schlecht.
Aber Sie müssen natürlich erst einmal einen Käufer finden, der die Wohnung im vermieteten Zustand kauft.

Das kann die Nachfrage an potentiellen Käufern einengen und/oder den zu erzielenden Verkaufskaufpreis drücken.

Der Grund: Für Sie kämen dann eher Kapitalanleger in Frage, weil Privatpersonen die selbst in der Wohnung leben möchten, warten vielleicht nicht so lang bis Sie fertig gebaut haben. Kapitalanleger sind dann aber eher daran interessiert die Wohnung langfristig zu vermieten und bei Ihnen ist ja schon klar, dass der Anleger nach einer relativ kurzen Zeit schon wieder auf die Suche nach neuen Mietern gehen muss.

Interessant zu wissen wäre noch die Lage. Eine Wohnung in München lässt sich für den Käufer natürlich schneller wieder vermieten als in anderen Städten.

Zwischenfazit: Wenn der Erwerber jederzeit mit dem Auszug des Mieters rechnen muß, wird das den Verkaufspreis nicht unbedingt erhöhen.

Möglicherweise hat man dann am Ende schnell etliche Tausender weniger erzielt, als wenn das alte Objekt unvermietet vermarktet wird.

Der Vorteil ist natürlich, dass wenn Sie Ihre Eigentumswohnung erstmal verkauft haben, Sie genau wissen, wie viel Eigenkapital Ihnen, nach Ablösung des Kredits für die ETW, für den Bau des Hauses bleibt.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Großteil des Hausrats einzulagern und nach dem Verkauf der (unvermieteten) ETW auf Zeit in eine möblierte Wohnung zu ziehen.

Ein bisschen Doppelbelastung lässt sich nie ganz ausschließen (Kreditraten + Monatsmieten). Dafür sollten Sie auf jeden Fall einen finanziellen Puffer schaffen.

Viel Erfolg!

HYPOFACT - mein Baugeld

Hallo

dazu kann ich nichts sagen, vor diesem Problem stand ich noch nie. Aber stellen Sie Ihre Frage doch hier:
http://www.bau.de/forum/index.php
Dotr erhalten Sie bestimmt eine gute Auskunft.

MfG

U. Eckert

Gute Idee! Aber bitte daran denken, dass die Fertigstellung des Hauses sich um Monate verzögern könnte (tut es meistens, obwohl dem Bauunternehmer eine Frist gestellt werden kann, die bei Überschreitung regresspflichtig wäre) und die Vorstellungen des Käufers ist auch zu berücksichtigen. Wäre prima, wenn beides unter einen Hut gebracht werden kann und die Mietvorstellungen des zukünftigen Käufers akzeptabel sind. Viel Glück, juliuszwo

Hallo,

wie groß wäre denn der Unterschied zwischen Miete und Zwischenfinanzierungsrate?
Die Miete müßte dann schon sehr niedrig sein…
Dazu kämen zusätzliche Umzugskosten.
Und wie lange die Zwischenfinanzierung dauert wißt ihr auch nicht. Die Banken rechnen das immer schön, aber
manche Kredite werden erst ausgezahlt, wenn ihr die letzte Rate bezahlt habt (weil dann erst das Eigentum überschrieben wird). Solange ihr die zurückhaltet weil z.B. noch nicht alle Leistungen erbracht sind oder irgendwas falsch gelaufen ist, bezahlt ihr Zwischenfinanzierungszinsen, und nicht wenig.

Bei einem Neubau solltet ihr euch vorher von einem erfahrenen Anwalt beraten lassen und eine Vertrags-Rechtschutz-Versicherung abschließen, normale Rechtsschutz bezahlt beim Neubau nämlich nicht, und Probleme sind nicht selten, sondern eher die Regel.

Ich halte es für sicherer, in der Eigentumswohnung wohnen zu bleiben, bis das Haus komplett fertig ist.

Viele Grüße

Paola

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich habe leider die Frage übersehen, sorry.
Falls noch aktuell, bitte an [email protected] senden.
Danke und Grüße
Heinz