Extra-Nebenkosten

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich hab mit Mietwohnungen
noch nicht so meine Erfahrungen gemacht. Deshalb wunderte
ich mich doch sehr über die Nebenkostenabrechnung.
Ich zahle für meine Drei-Zimmer-Wohnung 650€ +120€ Nebenkosten
fix jeden Monat. Jetzt kam allerdings vom Vermieter eine
detaillierte Extra-Nebenkostenabrechnung für 2001, die noch einmal 50 € pro Monat extra auswies (Heizkosten, Objektpflege Müllgebühren usw.).
Ist das rechtens?
Vielen Dank im Voraus!
Stefan

Hallo Stefan,

etwas unklar formuliert, aber vielleicht treffe ich Deine Frage.
Du hats bisher 120 € als Vorauszahlung geleistet und nun hst Du die Abrehcnung erhalten und hast eine Nachzahlung die rund 50 € mehr entspricht, also im Monat hättest Du 170 € vorauszahlen müssen.

Schau mal in den Mietvertrag. Dort ist nach der Miete vereinbart - zumindest so in der Mehrheit der Mietverträge, dass neben der Miete alle anfallenden Kosten gem. „Anlage 3 zu § 27 II. BV“ zusätzlich zur Miete zu zahlen sind. Oder in anderen Formularen heisst es neben usw. und dann wird aufgeführt „öffentliche Lasten (Grundsteuer usw. insgesamt 17 verschiedene Kosten“. Und dann ist irgendwo vereinbart eine Summe zusätzlich zur Miete als Vorauszahlung, teilweise wird die Vorauszahlung auch aufgeteilt auf Heizkosten und andere Kosten.

ich habe mal eine Frage. Ich hab mit Mietwohnungen
noch nicht so meine Erfahrungen gemacht. Deshalb wunderte
ich mich doch sehr über die Nebenkostenabrechnung.
Ich zahle für meine Drei-Zimmer-Wohnung 650€ +120€ Nebenkosten
fix jeden Monat. Jetzt kam allerdings vom Vermieter eine
detaillierte Extra-Nebenkostenabrechnung für 2001, die noch
einmal 50 € pro Monat extra auswies (Heizkosten, Objektpflege
Müllgebühren usw.).

Was ist Objektpflege ? Biete Dir an, die Abrechnung zu prüfen auf deren sachlichen Inhalt, muss dann nur wissen, was im Mietvertrag steht. Wenn Du Interesse hast, maile mich direkt an.
Du kannst mir aber im Anhang auch die Abrechnung per email senden.

GRuss Günter