Finanzierung über Bausparvertrag

Hallo Zusammen!

Ich hoffe mir kann jemand auf Anhieb weiterhelfen. Ich habe vor einem Jahr mein Auto finanziert - Darlehn von 10.000 € von der Bank bei gleichzeitigem Abschluss eines Bausparvertrages über 10.000€ der an die Bank abgetreten wurden. Für das Darlehn wurde die Möglichkeit von Sondertilgungen vereinbart welche ich auch genutzt habe inzwischen ist es auf 6.500€ getilgt. Nun meine Frage, wie ist das nun mit dem Bausparvertrag… denke mal das ich das Darlehn durch Sondertilgungen in den nächsten 3-4 Jahren locker abbezahlen kann was passiert dann mit meinem Bausparguthaben? Habe ja bei Abschluss eine Abtretung an die Bank unterschrieben - ist die nach Erledigung des Darlehns automatisch hinfällig oder muss ich die Vernichtung der Abtretung beantragen? Nicht das die Bank bei meiner BAusparkasse nochmalig Forderungen anmeldet sobald der BV auszahlungsfähig ist…man weiß ja nie…die Frage hat sich mir letztens gestellt und hier weiß sicher jemand auf Anhieb Bescheid :wink:

Danke schonmal für die Antwort :smile:

Viele Grüße Tina

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo!

Nein ich habe nur eine Abtretung über den Bausparvertrag unterschrieben!

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Darlehn wurde die Möglichkeit von Sondertilgungen vereinbart
welche ich auch genutzt habe inzwischen ist es auf 6.500€ getilgt.

Das reicht nich nicht, solange das Darlehen existiert, mußt Du Dich an die getroffene Vereinabrung halten.

kann was passiert dann mit meinem Bausparguthaben? Habe ja bei

Wenn das Darlehen getilgt ist, gehört es Dir.

nach Erledigung des Darlehns automatisch hinfällig oder muss

Ja.

ich die Vernichtung der Abtretung beantragen? Nicht das die

Ich habe mir angewähnt, mir solche Vorgänge bestätigen zu lassen, notwendig ist das sicher nicht, aber man weiß nie, ob es vielleicht vergessen wird.

Frage hat sich mir letztens gestellt und hier weiß sicher

Die Frage stellt sich doch die nächsten drei Jahre noch gar nicht, sondern erst dann, wenn das Darlehen getilgt ist…

P.S: Noch eine Anmerkung zu der Aussage des selbsternannten „Experten“. Ob Du Deinen Bausparvertrag verkaufen kannst, entscheiden die Bausparbedingungen. Meines Wissens geht das, wenn überhaupt, nur innerhalb der engeren Familie.