Finanzierungsproblem lösen?

Hallo,

es gibt ein Problem bei einer Finanzierung und vielleicht hat hier jemand eine Lösung.

Verkäufer vermietet Haus. Mieter wollen Haus kaufen.
Einkommen reicht für Finanzierung.
Kaufpreis: 145.000 € Einkommen: 2400 € 100% Finanzierung

Problem: Mieter hat einen Kosumentenkredit mit einer Rate von 416 € für 8 Jahre (Abschluss Oktober, 19400 € Kreditsumme + 3600 € Versicherung…)

Banken lehnen dankend ab.

Ist das Haus trotzdem finanzierbar?

Geht das über Lebensversicherungen? Oder Einbindung des Kredites in die Finanzierung?

Hilfe!

FlashG

Hallo!

Zu Deinem Problem müsste man mehr wissen:

sonst noch Verbindlichkeiten? (z.B. Konto überzogen etc.)
Arbeitsplatz einigermassen sicher?
Lage und Zustand des Objektes?
Wirklich keine Eigenmittel vorhanden?
Alleine, zu zweit, zu dritt usw. ?

Zur Lebensversicherung: lohnt sich momentan nur, wenn schon Versicherungsvertrag vorhanden, der bereits einige Jahre läuft. Den könnte die Bank dann in die Finanzierung mit einbauen. So wars bei uns der Fall.

Banken sehen es nicht gern, wenn bei gewünschter Immobilienfinanzierung bereits ein Konsumentenkredit am Laufen ist. So mussten wir unseren Autokredit vorzeitig abzahlen, sonst hätte es mit unserer Finanzierung nicht geklappt.

Viele Grüsse

Eckehart

Hallo

Nein, es gibt keine Möglichkeit und du solltest dir das auch nicht an tun.

  1. ist eine 100% Finanzierung immer sehr schwierig
  2. selbst wenn du eine bekommen würdest, rechne mal mit 4,5% Zins + 1,5% Tilgung = 6%. Zum Kaufpreis kommen noch ca. 5% Grunderwerbsteuer und Notarkosten, bist du bei rund 152.000 € x 6% = 9120 €/Jahr : 12 = 760 €/Mon. + 416 € Kredit = 1176 €, d.h. die Hälfte des Einkommens ist schon mal weg, zwar „nur“ für die nächsten 8 Jahre, aber die Banken rechnen eben so.

Mit der Einbindung deines Kredites und den zusätzlichen Kosten kommst du auf rund 172.000 € x 6% = 10.320 : 12 = 860 €.

Nur, bei dem Einkommen und 0 Eigenkapital bekommst du keine 100% Finanzierung.

Es handelt sich sicher um ein älteres Haus, also stehen auch irgendwann Renovierungen an, woher die Rücklagen nehmen?

Tipp: langfristig mieten und versuchen in den nächsten Jahren etwas zu sparen, damit wenigstens etwas EK vorhanden ist.

Ein Haus ist nicht alles im Leben, man muss auch in dem Haus leben können, wenn du verstehst was ich damit meine.

Gruß

Hallo

Problem: Mieter hat einen Kosumentenkredit mit einer Rate von
416 € für 8 Jahre (Abschluss Oktober, 19400 € Kreditsumme +
3600 € Versicherung…)

Dat riecht nach City, CC Bank etc, Darlehen von ca 20.000 oder mehrere Kredite zusammengelegt=== Geld ausgegeben

Banken lehnen dankend ab.

Ist das Haus trotzdem finanzierbar?

Geht das über Lebensversicherungen? Oder Einbindung des
Kredites in die Finanzierung?

Wie soll eine finnaz. Bank ausgegebenes Geld mit auf das Haus einbinden? Das würde ja sogar auf eine Überfinanzierung hinauslaufen, bei dem derzeitigen Immomarkt läuft sowas nicht…

LG
Mikesch

Hilfe!

FlashG

es gibt ein Problem bei einer Finanzierung und vielleicht hat
hier jemand eine Lösung.

Banken lehnen dankend ab.

Ist das Haus trotzdem finanzierbar?

Hallo FlashG,

Irene hat ja schon eine detailierte Angabe dazu gemacht, ich meine aber das die Antwort nicht unbedingt „Nein“ heissen muss. Das geht natürlich nicht beim billigen Jakob im Internet - dazu braucht man schon ein Gegenüber aus Fleisch und Blut. Leider liefertst du dazu zu wenig Fleisch (Informationen, gibt es vielleicht eine Lebensversicherung etc.). Wenn dein Papa oder wer auch immer die Immo für 148TSD verkauft die evtl. einen Wert von 250TSD hat sieht die Sache schon ganz anders aus. Du hast auch keine Angabe dazu gemacht wo die Immo liegt oder welche Fähigkeiten du hast den Wert der Immo zu steigern. Ich habe einen Freund der hat mittlerweile über 20 Wohnungen - alle sind anfangs zu 100% finanziert - wenn er mit seinen Maßnahmen aber durch die Buden durch ist dann ist der Wert und damit auch die Einnahmen erheblich gesteigert (50-100%) - das wissen seine Finanziers… und dann klappst auch mit dem Nachbarn.

Wenn jemand wirklich den Gedanken im Hinterkopf hat sich irgendwann eine Immo zuzulegen dann sollte man sich allerdings Gedanken darüber machen ob man wirklich das neuste Auto, den tollsten Fernseher, Computer das schicke Handy usw. usw. haben muss - oder aber 8 Jahre schmoren muss bis jemand mal wieder bereit ist über echte Summen zu reden.

Gruss Keuper

Hallo Keuper

im Prinzip hast du Recht, aber in diesem Fall stimmen Einkommen/Belastung/Vorkredit und minimales EK nicht unbedingt überein und selbst wenn man eine Bank findet, sollte man sich dies unter den Umständen nicht unbedingt antun, denn es bleibt monatlich nicht viel über und leben will man ja schließlich auch noch.

Gruß

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich will dieses Haus nicht kaufen.
Verkäufer ist mein Schwiegervater.
Käufer würden gerne die Mieter werden.

Das Haus hat über 300 qm Wohnfläche und ist unterteilt in eine Hauptwohnung und eine Einliegerwohnung.
Der Mieter der Hauptwohnung zahlt derzeit 650 € Miete, bekommt dafür aber 350 € Miete aus der Einliegerwohnung.
Er selbst verdient 2000 € im Monat.
Er hat eine Risiko LV über 200.000 € und eine Rentenversicherung.
Er zahlt einen Kredit über 416 € ab.
Das Haus wurde von Maklern auf 175.000 - 185.000 € geschätzt.
Haus liegt im südlichen Niedersachsen.

Kredit ist bisher Knockout Kriterium.

Rate läge bei 4,68 % und 1,00% Tilgung bei 681,25 €.

Erwerbsnebenkosten werden durch Vater des Käufers übernommen.

Gruß
FlashG

Hallo FlashG,

Das Haus wurde von Maklern auf 175.000 - 185.000 € geschätzt.

…das ist das was ich meinte, es ist also doch EK (zwar nur virtuell) da einmal die 27000 bis 37000 aus dem Unterschiedsbetrag und dann eben der Rentenversicherung. Sollte er also irgendwo Kohle bekommen kann deinem Schiegervater relativ egal sein was danach passiert. Ich würde nur besonders aufpassen bei den Eintragungen im Grundbuch - nach dem Motto erst die Kohle - dann die Eintragung.

Haus liegt im südlichen Niedersachsen.

Also eine Problemregion - das ist natürlich ein Manko - denn unsere Politker haben es in den letzten Jahren leider nicht verstanden das wir in der Mitte eines vereinten Europa liegen und so sind viele Entwicklungen an uns vorübergegangen. Durch diese Untätigkeit wurden wir in die Steinzeit gebombt - welches uns alle in der Hinsicht ärmer macht das unser Eigentum immer weniger Wert wird und als Folge daraus Bänker keine Risiken auf sich nehmen.

Gruss Keuper

Hallo Irene

ich hab mal auf deine Internetseite geschaut und dir sind bestimmt schon genung Phantasten über den Weg gelaufen die solche Dinger machen. Aus meinem Bekannstkreis kenne ich Leute die auch schon so wilde Dinger abgezogen haben - da werden mal kurz 50TSD von einem Verwandten auf ein Konto eingezahlt - beliehen und dann wieder abzogen (mit Wissen der Bank) oder mit Überziehungskrediten Baussparverträge gefüllt. Ich halte solche Schüttelfinanzierungen ala Gross Britanien für krank - aber nach der Devise: „Mein Auto, mein Boot, mein Haus“ meinen viele, die es lieber lassen sollten, sie müssten überall mitmachen und mithalten.

Ein weihnachtlicher Gruss vom Harz in meine alte Studienheimat Kassel
Keuper

Hallo Keuper

danke für den netten Gruß *lol*

Ja, ich habe schon einiges in dieser Hinsicht erlebt - wäre ausreichend für ein dickes Buch…

Auch ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest

Gruß
Irene