Firma für Klinkerarbeiten gesucht

Hallo, ich möchte einen Neubau, EFH ca 250 qm Wandfläche, bisher ohne Außenfassade, verklinkern lassen. Rohbau wurde entsprechend bereits dafür ausgelegt, d.h. das Kellergeschoß hat bereits einen entsprechenden Vorsprung für die Dämmung und das Verblendmauerwerk. Mein Problem ist, dass ich bisher keine Firma gefunden habe, die in unserer Region solche Arbeiten durchführt. Entweder die Baufirmen bieten es gar nicht an oder sie sind zu weit weg. Kennt jemand eine Firma im Kreis Karlsruhe / Südpfalz, die Klinkerarbeiten durchführt?
Vielen Dank

Hallo!

Glaube ich nicht !
Warum sollte eine Maurerfirma den Auftrag nicht annehmen ?
Was ist mit der Firma, die Rohbau erstellte ? Insolvent ?

Mag sein,Baugeschäfte sind jetzt im Frühjahr noch gut ausgelastet mit alten Aufträgen.

Es wird in Deinem Landkreis doch bestimmt 1 Dutzend Maurerfirmen geben. Die hast Du alle angefragt ? Alle haben abgelehnt oder nur vertröstet auf später ?

Nachbarlandkreise abgrasen. Auftragswert ist dafür hoch genug,es geht ja nicht um Flickarbeiten.

Natürlich kommen die nicht von heute auf gleich. Muss ja auch nicht. Haus ist ja offenbar wetterfest.

hast Du eine fertige Ausschreibung vorliegen  ?

MfG
duck313

Hallo,
ja, ist schwer zu glauben, aber leider ja. Ich hatte das auch nicht gedacht. Wir suchen schon seit 2-3 Jahren, aber Klinkerarbeiten scheinen anscheinend was „Besonderes“ zu sein, was nicht jede Maurerfirma macht. Da muss man wegen Dämmung, Verarbeitung, Luftzirkulation, Feuchtigkeit, Fensteraussparungen etc schon wissen, was man tut. In unserer Region sind verklinkerte Häuser extrem selten und die Nachfrage nach dieser Bauart entsprechend auch. Ich suche halt eine Firma, die das schon des Öfteren gemacht hat. Einfach mal jemand dranlassen, der ‚denkt‘, er kann es, ist mir zu risikoreich. Dann könnte ich es auch selber machen, wie den Rest vom Haus auch - habe dazu aber wegen Nachwuchs nun keine Zeit mehr.
Und wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht die Frage stellen :smile:.