Fragen zur Kaution einer Mietswhg

Hallo,

  1. Bis wann kann ich nun die Kaution bei Kündigung und entsprechender Wohnungsübergabe spätestens erwarten? Wenn keine Mängel aufgetreten sind, der Vermieter nichts beanstandet, kann ich dann die Kaution sofort, bei Vertragsende zurückverlangen, oder gibt es einen Spielraum, den der Vermieter nutzen kann?
  2. Zu welchem Zinssatz muss der Vermieter die Kaution anlegen?

MfG
Lars

Hallo Lars,

  1. Bis wann kann ich nun die Kaution bei Kündigung und
    entsprechender Wohnungsübergabe spätestens erwarten?

Die Kaution ist spätestens sechs Monate nach dem Auszug zu erstatten. Es kann hierbei jedoch ein Teilbetrag einbehalten werden, wenn damit zu rechnen ist, dass in der noch ausstehenden Nebenkostenabrechnung eine Nachforderung erfolgt. Der bisherige Mieter muss jedoch von sich aus vom Vermieter verlangen, dass ein Teil der Kaution vorzeitig ausgezahlt wird.

Wenn

keine Mängel aufgetreten sind, der Vermieter nichts
beanstandet, kann ich dann die Kaution sofort, bei
Vertragsende zurückverlangen, oder gibt es einen Spielraum,
den der Vermieter nutzen kann?

Er kann die sechs Monate zwar nutzen - wegen der Nebenkostenabrechnung, jedoch ist in solcehn Fällen auf jeden Fall zu empfehlen, dass schriftlich die Teilauszahlung der Kaution bei der Wohnungsübergabe vereinbart wird.

Sind keine Nebenkostennachforderungen zu erwarten und wurden bei der Wohnungsübergabe keine Mängel festgestellt, ist die Kaution unverzüglich zu erstatten. In der Regel geht man hier dann von vier Wochen nach Auszug aus.

  1. Zu welchem Zinssatz muss der Vermieter die Kaution anlegen?

Zum jeweils gültigen Zinssatz der Sparguthaben bei Postbanken, also mindestens 1,5 %. Nach oben ist keine Grenze gesetzt, der Vermieter muss dann aber höhere Zisnen auch an den Mieter auszahlen. Ist ein Sparbuch auf den Namen des Vermieters ausgestellt und wurde die Zinssteuer abgezogen, so muss der Vermieter diese Steuer dem Mieter ersetzen, denn er ( Vermieter) kann die Steuer sich vom Finanzamt erstatten lassen.

Gruss Günter

Vielen Dank! o.T.
Danke!