Für Immobilienkauf entschieden - was nun ?

Hallo zusammen,

wir setehen zum ersten mal vor der Entscheidung eine Immobilie zu kaufen. Wir haben unser Traumobjekt gefunden und werden dem Makler in den nächsten Tagen ein Angebot machen.

Was die nächsten Schritte angeht bin ich allerdings völlig ratlos:

Ein Kaufvertrag kommt ja erst zustande, wenn man beim Notar unterschreibt. Dazu braucht man ja aber eine verbindliche Finanzierungszusicherung der Bank.

Da das Objekt sehr günstig ist, möchte ich nicht riskieren, dass ein anderer Interessent es mir wegschnappt. Ich denke also ich sollte recht zügig handeln.

Wie kommt man also am schnellsten zu einer guten Finanzierung, ohne nacheinander die Kreditinstitute abzuklappern ? Ich denke das würde jedes Mal ja Wochen dauern ?
Bei mir kommt noch dazu, dass die Finanzierung wohl etwas komplizierter ist, da ich zwei Bausparverträge vorfinanzieren will.

Ich möchte also das bestmögliche Angebot bekommen und das Ganze trotzdem möglichst schnell über die Bühne bekommen.

Machen die ganzen Finanzierungsvergleiche im Internet sinn ? Oder doch lieber zur Hausbank ?

Hallo,

man bekommt auch eine komplette Finanzierung über Bausparkassen oder Versicherungen.

Wenn alle Unterlagen des Gebäudes vorliegen,
unbeglaubigter Grundbuchauszug, Brandversicherungsurkunde,
Pläne, Baubeschreibung, Wohnflächenberechnung, Bilder vom Gebäude,
Einkommensnachweise, Eigenkapital kann man innerhalb einer Stunde ein Angebot von einem Kreditinstitut erhalten.

Gruß

Hallo,

um zu verhindern, dass man verschiedene Banken/Bausparkassen/Versicherungen abklappern muss, ist es oftmals sinnvoll, einen Hypothekenmakler zu beauftragen. Man sollte bei der Auswahl darauf achten, dass dieser nicht Repräsentant einern Gesellschaft ist sondern als unabhängiger Makler arbeitet.
Die Makler unterbreitet i.d.R. 2, 3 oder 4 verschiedene Finanzierungen unterschiedlichster Kreditgeber.

Schönen Tag noch.

Moin,

Wie kommt man also am schnellsten zu einer guten Finanzierung,
ohne nacheinander die Kreditinstitute abzuklappern ? Ich denke
das würde jedes Mal ja Wochen dauern ?

ich habe mir damals von meiner Hausbank zusichern lassen, daß sie eine Finanzierung machen, habe daraufhin dem Käufer zugesagt, mir zwei Tage Urlaub genommen und knapp ein Dutzend Banken abgeklappert.
Ergebnis war ein um gut einen %punkt günstigeres Angebot verglichen mit dem Ursprungsangebot der Hausbank. Auf die komplette Finanzierungsdauer gerechnet ist das ein gut fünfstelliger Betrag, den ich so gespart habe.

Bei mir kommt noch dazu, dass die Finanzierung wohl etwas
komplizierter ist, da ich zwei Bausparverträge vorfinanzieren
will.

Das ist nichts ungewähnliches.

Ich möchte also das bestmögliche Angebot bekommen und das
Ganze trotzdem möglichst schnell über die Bühne bekommen.

Montag anrufen, Termine machen, Urlaub nehmen und los.

Gandalf

Hallo,

ich persönlich würde die Variante wählen, SELBER Banken abzuklappern. Wir haben für unsere Finanzierung zunächst Finanzberater beauftragt, die uns Angebote unterbreitet haben, die VIEL VIEL unsinniger und teurer waren als das Angebot, was wir letztlich durch ein persönliches Gespräch in der Bank bekommen und angenommen haben. Und bei den Banken bekommt man auch recht schnell Termine. Ich würde mit denen anfangen, die dafür bekannt sind, günstige und gute Angebote zu unterbreiten (Testberichte Internet) und hierbei auch die großen online-Banken nicht ausschließen.

Viel Glück!

Da das Objekt sehr günstig ist, möchte ich nicht riskieren,
dass ein anderer Interessent es mir wegschnappt. Ich denke
also ich sollte recht zügig handeln.

Das ist eine gefährliche Haltung!

a) In weiten Teilen Ds besteht ein Immobilienüberschuss. D.h. die Immobilie ist auch morgen nocht da.
b) „sehr günstig“ sollte man immer noch einmal hinterfragen. Es gibt auf der Welt nichts geschenkt. Haben Sie das Haus mit jemanden begangen, der sich damit gut auskennt?

jm2c
B

Hallo niemandwichtiges,
ein Immobilienkauf ist eine Sache, die Dein ganzes Leben (sowohl zu Deinem Gunsten als auch zu Deinem Schlechten) verändern kann. Daher sehr wichtig:

  1. Immobilienprüfung machen. Das heisst, zuerst mit Sachverständigem (kann auch von der eigenen Hausbank sein) oder Architekten eine Immobilienprüfung und -bewertung machen (gehe davon aus, dass Du kein Bauprofi bist). Hier zeigen sich Mängel, Renovierungstau…

  2. Bei mehreren Parteien im Haus: Sich unbedingt die Protokolle der Eigentümerversammlungen der letzten 2-3 Jahre vorlegen lassen, damit Du einen Überblick erhältst, was in der Anlage getan und verpasst wurde und was alles so läuft.

  3. Bei der Hausverwaltung sich die Rücklagen (die für Mängelbeseitigungen und Renovierungen angelegt sein sollten) bestätigen lassen

  4. Prüfen, wieviele Mieter und wieviele Eigentümer selbst in der Immobilien-/HausAnlage wohnen (hier zeigt sich, wie auf die Anlage geachtet wird)

  5. Prüfen, inwieweit die neuen Vorschriften und Gesetze bei den letzten Sanierungen/ Renovierungen bereits eingehalten (z.B. Energiegesetz: Vollwärmeschutz, Energiepass für die Mieter…) und durchgeführt wurden. Achtung: Sollten noch keine Renovierungen auf die neuen Energiegesetzt durchgeführt worden sein, können extreme Kosten auf die Eigentümer zukommen (neues Dach, neue Fenster, Vollwärmeschutz…)
    Dass dies noch nicht erfolgt ist,könnte ich mir vorstellen, da ansonsten der Immobilienpreis nicht so günstig wäre.

  6. Achtung: Ist der Immobilienpreis geringer als marktüblich hängt dies meistens mit fehlenden Investitionen und Renovierungsstau oder fehlender Gelder zusammen!! GROSSE GEFAHR für VERLUSTE!!!

  7. Finanzierung: Leier ist die eigene Hausbank nicht immer die Beste. Immer bedenken: Banken sind dazu da, Geschäfte (für sich) zu machen und eben nicht das Beste für den Sparer rauszufinden. Auch wenn uns die Werbung das anders weismachen möchte.

  8. Bei der Finanzierung sämtliche (!) Finanzierunsmöglichkeiten durchrechnen. Meistens ist das Annuitäten-Darlehen das Schlechtere, also immer auch das „Endfällige Darlehen“ anfragen.

  9. Bei der Finanzierung immer berücksichtigen, dass diese durch eine evtl. Risiko-Lebensversicherung (separat abschließen, nicht mit einer Kapital-Lebensversicherung koppeln, hier wird zu viel Geld rausgeschmissen) und eine BU/ schwere Krankheit-Versicherung abgedeckt sind.

  10. Auch berücksichtigen, dass die Immobilien-Finanzierung nie (!!!) bis zum Limit der Einkünfte ausgeschöpft werden darf - das Leben geht andere Wege als geplant und diese wollen auch bedient sein!

  11. Eine weise Finanzierung sollte maximal auf 25 Jahre angelegt sein, spätestens mit dem Renteneintrittsalter abgeschlossen sein.

  12. Notar: Nicht unbedingt den Notar vom Makler nehmen, da hier oftmals eine zu enge Zusammenarbeit stattfindet und vielleicht daher die Neutralität verloren gehen könnte…

  13. Die Finanzierung immer bei mehreren Instituten anfragen und evtl. auch einen Vermögensverwalter kontaktieren, da dieser meist auf Misch-Finanzierungen berät, die vorteilhafter sind. Banken können das nicht, die sind auf deren eigenen Produkte beschränkt.

Bitte nicht übereilen, man kann sich auf die Immobilie eine Reservierung geben lassen, die kostet nicht viel und man kann sich viiiel Ärger und Geld im nachhinein sparen!

Alles in allem ist die Investition in eine Immobilie eine wunderbare zukunftsorientierte Vermögensabsicherung (auch wenn eine gekaufte Immobilie, die vermietet wird wesentlich mehr zum Vermögensaufbau beiträgt !!!) udn ich wünsche alles Gute für das neue Heim udn deren Bewohner!
Ines 44