Geldanlage in Immobilien

Hallo zusammen,
ich möchte mein gespartes in eine Immobilie anlegen. Diese auch vermieten. Habe das Geld zur Verfügung und möchte Bar kaufen. Bin in dem bereich unwissend und möchte eure Meinungen vom Grundgedanke bzw Erfahrungen dazu wissen. Die Immobilie ist von 1990 BJ und ist meiner Meinung nach Modern. Kostet 30000 und ist im Zentrum. Über Antworten freue ich mich. Mfg

Hallo!

Ich rate dringend einen Gutachter sowie Finanzberater einzuschalten. Aber welche moderne Immobilie im Zentrum bekommt man schon für 30.000 Euro??

Gruß
Falke

Hallo Tupaco21,

erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Immobilien als Geldanlage zu nutzen. Sicherlich kannst Du mit einer guten Immobilienanlage Deine „finanzielle Gesundheit“ auf eine solide Grundlage stellen.

Die sogenannten drei wichtigsten Eigenschaften einer Anlageimmobilie hast Du bestimmt schon einmal gehört.: 1. Die Lage, 2. Die Lage und 3. Die Lage. Auch wenn diese Regel schon sehr abgetroschen klingt, hat diese im Kern etwas wahres.

Mit einer Immobilie im Zentrum liegst Du da schon einmal ganz gut. Aber ist hier auch das Zentrum einer großen Stadt oder nur das Zentrum einer Kleinstadt oder eines Dorfes gemeint? Welche Immobilien gibt es drumherum? Kannst Du auch die üblichen 10% Nebenkosten für den Kauf aufbringen? Mit welcher Mieteinnahme rechnest Du? Reicht dieses auch für Renovierungen und Rücklagen? Sollte es nur eine Teilimmobilie wie z.B. eine Eigentumswohung, wie sieht die Immobilie insgesamt aus? Wie ist das Verhältnis der anderen Eigentümer untereinander? Sind die bisherigen Rücklagen alle vollständige vorhanden? Wurde alle bisher notwendigen Reparaturen fachgerecht ausgeführt?

Auch wenn die Anlage von 30TEUR in die von Dir anvisierte Immobilie ein mögliches Schnäppchen sein sollte, rate ich Dir dringend,  Dich vor dem Erwerb mit einem neutralen Immobilienexperten zu besprechen und Dich in das Thema einzulesen. Bitte beachte auch die steuerlichen Aspekte dieser Anlageform. Das gilt nicht nur für die Grunderwerbssteuer, sondern auch für mögliche Sonder-Abschreibungen bei  denkmalgeschützten Immobilien oder bei Verlustanfall für die Einkommensteuer. Hier solltest Du unbedingt einen Steuerberater zu Rate ziehen, da sich die Regeln hierzu immer wieder ändern.

Viel Erfolg bei Deiner Anlage wünscht Dir

FitnessAna von www.fit4food.de

Die Immobilie ist von 1990 BJ und ist meiner Meinung nach Modern.

Auch 1990 wurden Schrottimmobilien gebaut.

Kostet 30000 und ist im Zentrum.

In welchem ? München oder Hintertux ?

Über Antworten freue ich mich. Mfg

Bausubstanz vom Fachmann begutachten lassen und dann Vermietbarkeit prüfen.

Hallo, grundsätzlich finde ich die Investition in Sachwerte prima. Leider schreibst Du nicht, wo, in welcher Stadt und um welche Immobilienart es sich handelt (Eigentumswohnung?)

Die Investition in Höhe von 30.000 € könntest Du auch grundbuchabgesichert mit derzeit sehr guten Zinsen bei www.immofairplus.de investieren. Diese GmbH macht ebenfalls professionell Geschäfte mit Immobilien und läßt die Anleger partizipieren. Frage dort einfach an.

MfG

Thommy

  1. Immobilienpreise derzeit überhitzt. Wer jetzt kauft, kauft teuer. Lieber warten, bis die Preise fallen.
  2. 30.000,- kann nur stimmen, wenn eine Hypothek übernommen werden muss. Da müsste man eine Rechnung anstellen über Zinsenbelastung und andere Probleme.
  3. Schreib an [email protected] , damit jemand hilft, der sich auskennt. Sonst wird’s bestimmt ein Reinfall. Info ist gratis.

Hallo,

zuerst einmal Fachliteratur zu Eigentumswohnungen lesen.

Informiere dich auch über den betrügerischen Verkauf von einzelnen Wohnungen.
z. B. hier: http://www.test.de/suche/?q=Eigentumswohnungen+als+K…

Wenn Du eine Wohnung gefunden hast die dir zusagt, nimm einen Bausachverständigen zur Besichtigung mit.

Sollte eine Finanzierung erforderlich sein, kontaktiere z.B. deine Hausbank, Bausparkasse oder Versicherung. Also Leute zu denen Du Vertrauen hast.

Und ein Tipp: reagiere nicht hier im Forum auf „sogenannte Experten“ die dir nur Werbelinks bzw. Emails aufschreiben die Du dann kontaktieren sollst.

Gruß Merger

Hallo,

erstmal bin ich erstaunt und zugleich begeistert von diese raschen Teilnahme, danke dafür!

Das Objekt befindet sich in Kassel http://www.immonet.de/angebot/20584040?drop=sel 
Macht euch bitte euer eigenes Bild darüber.

Sollte ich da nicht zuschlagen? 1. Verliert so das Geld nicht an Wert und kann sich nur Positiv entwickeln. 2. Sollte ich eine Einnahme laut Onlinerechner von 163€ Erzielen…
Mietpreise in der Gegend sind zwischen 250 und 350€. MfG

Hai!

Das Objekt befindet sich in Kassel http://www.immonet.de/angebot/20584040?drop=sel 
Macht euch bitte euer eigenes Bild darüber.

Die Wohnung soll 28.900€ kosten und der Makler will 2.975€, was über 10% wären?

Einnahme laut Onlinerechner von 163€ Erzielen.

Das hieße einen Kaltmietpreis von 10€/qm was ich für stolz aber realistisch halte, 100€/Monat gibst du an Hausgeld bleiben 60€, das wirst du dann zum Erhalt der Mietsache brauchen.

Mietpreise in der Gegend sind zwischen 250 und 350€.

Aber nicht für ein 16qm Wohnklo, dass glaub ich erstmal nicht. Wie ist denn die Wohnung zuletzt vermietet worden?

Mein Tip, laß es wenn du sie nicht selbst bewohnen willst und zeige dem Makler einen Vogel.

Der Plem

Bloß nicht!!!
Dafür würde ich keinen Cent ausgeben. Dann spar lieber noch ein bisschen und kauf etwas vernünftiges!
16qm und dann noch Schrägen, also kaum Stellfläche.
Wenn das auf Studenten abzielt: immer bedenken, dass in so einem Karnickelstall keiner lange bleibt. Sprich: man hat in schöner Regelmäßigkeit einen Mieterwechsel mit dem üblichen Ärger um Renovierungen und zeitweisen Leerstand.
Nee, davon würde ich die Finger lassen.

Gruß florestino

Oh mein Gott!
Wer will denn in so einem Loch hausen!
Lass dir die Eigentümerprotokolle der letzten 2-3 Jahre zeigen.
Befrage mal die Nachbarn wer dort vorher so gewohnt hat :smile:
Kannst du dir auch mal einen Leerstand oder eine Totalrenovierung leisten?

Bei Immobilien geht es immer um Lage, dann um Lage und dann nach Lage! Nicht nach dem günstigen Preis, denn der hat ja dann auch seinen Grund.

Besser noch etwas mehr sparen, vielleicht sogar noch Fremdkapital aufnehmen (Steuerliche Betrachtung anstellen) und dann was ordentliches kaufen, wo du nicht jedes Semester auf Mietersuche gehen musst.

Und der Makler ist auch ein wenig gierig :wink:

gratis oder umsonst?

vnA

Moin auch,

inkl. Courtage fast 2000 Euro pro qm für eine Abstellkammer. Student hin oder her, ich würde das Ding nicht kaufen.

Ralph

Das Objekt befindet sich in Kassel http://www.immonet.de/angebot/20584040?drop=sel 
Macht euch bitte euer eigenes Bild darüber.

Maklercourtage über 10 % vom Kaufpreis ? Das würde ich mir erklären lassen.

Sollte ich da nicht zuschlagen?

Nein, erst genau prüfen. Auch bei einem relativ kleinen Betrag vorsichtig sein.

eine Einnahme laut Onlinerechner von 163€ Erzielen…

Über 10 € pro Quadratmeter ? Das bekommst Du hier in Köln, aber in Kassel ? Das Hausgeld beträgt 100 € im Monat, für die Größe auch recht viel.

Mietpreise in der Gegend sind zwischen 250 und 350€. MfG

Bei welcher Wohnugsgröße ?

Lass die Finger davon !!
Hallo,

Hallo,

erstmal bin ich erstaunt und zugleich begeistert von diese
raschen Teilnahme, danke dafür!

Das Objekt befindet sich in Kassel http://www.immonet.de/angebot/20584040?drop=sel 
Macht euch bitte euer eigenes Bild darüber.

Sollte ich da nicht zuschlagen?

Nein auf keinen Fall!

  1. Verliert so das Geld nicht :an Wert und kann sich nur Positiv entwickeln.
  2. Sollte ich eine Einnahme laut Onlinerechner von 163€ erzielen…
    Mietpreise in der Gegend sind zwischen 250 und 350€. MfG

Deine Rechnung geht nicht auf.
Zuerst musst du mal einen Mieter finden der eine Besenkammer von 16 qm akzeptiert.
Bei der Berechnung des Darlehens wird nur der Kaufpreis + Maklerkosten berücksichtigt.
Als Eigenanteil muss aus deinem Klingelbeutel 9.270 + Grunderwerbssteuer + Notarkosten gezahlt werden.
Die Maklerkosten von 2.023 € sind überzogen.
Normalerweise werden 3 % + 19 % Mwst. verlangt. Dies wären 1.031,73 €.
Da dir hier die Zinsen aus den ca. 10.000 € Kapital verloren gehen, müsstest du diese von deinen erwarteten Einnahmen abziehen.
Außerdem musst Du auch noch die Reparaturrücklagen die mtl. gezahlt werden in Abzug bringen, denn diese kannst Du dem Mieter nicht als Nebenkosten belasten.

Gruß Merger