Genauer Ablauf beim Hauskauf

Hallo zusammen,

wir sind schon länger auf der Suche nach unserem Traumhaus…und es sieht im Moment ganz so aus als ob wir es gefunden hätten :smile:

Nun kauft man ja nicht jeden Tag ein Haus, haben also keine Ahnung vom genauen Ablauf.
Der Verkauf erfolgt über einen Makler.

Wie läuft das Ganze nun Schritt für Schritt ab???
Worauf muss ich achten??? Wo muss ich aufpassen???

Wäre für eine verständliche schrittweise Anleitung sehr dankbar, schließlich soll es nach der langen Suche nicht ein böses erwachen geben.

Viele liebe Grüße,
Powerbomb

Moin,

viel geklickt, aber keiner hat geantwortet.
Eine kleine Bemerkung vorneweg. Ihr habt schon ein Haus beim einem Makler gefunden aber noch keine Ahnung? D.h. für mich ihr habt auch keine Ahnung bezüglich Finanzierung bzw ihr habt keine? Wennd as der Fall ist, dann viel Spass.

Es gibt gute Literatur was den HAsukauf/Hausbau anbelangt, am einfachsten und eventuell auch am neutralsten bei einer Verbraucherzentrale, kostet zwar auch eine kleine Schutzgebühr aber die ist nicht der Rede wert im Vergleich zum Gesamtvorhaben.

Ansonsten das Internet befragen.

Und in kurzform:

Ihr sagt dem Makler zu dass ihr das Huas kaufen wollt,
der Verkäufer stimmt dem zu (nachdem eventuell eure finanzielle Situation offfen gelegt ist). Dann geht ihr zum Notar, der macht einen Vertrag, den muesst ihr unterschreiben, dann das Haus bezahlen und danach gehört das Haus euch.
Im Ernst, der Hauskauf sollte nichts sein das man mal so nebenher macht. Sprich eigentlich sollte man vorher wissen was auf eienn zukommt, worauf man achten sollte (finanziell, rechtlich, Bausubstanz, was will man…) bevor man sich zuviele Häuser anschaut.

Gruß

slam

wie slam schon schrieb: Makler sein OK geben, der macht meistens den Notartermin, dort müssen beide seiten den Vertrag unterschreiben und ab dann ist es verbindlich. Was bis dahin nicht vertraglich geklärt wurde ist schwierig nachzuholen. Bei Altimmobilien am besten Gutachter vorher kontaktieren und mit ihm durchgehen. Achtung bei Bauten die in Krisenzeiten (am Material gespart weils nichts gab) oder Überschwankzeiten (an allem gespart, weils schnell fertig werden sollte) gebaut wurde, also während/kurz nach dem Krieg sowie im Bauboom von ca. 1985 bis jetzt. Je nachdem woher Du kommst schau Dich um, die die nachbarhäuser in Schuss sind, falls die ähliche Baujahre haben…

Der Notar holt dann meist alle Genehmigungen ein und schließt alle Vorkaufsrechte von Kommune, Talsperrenverwaltung und all denen aus, beantragt die Grundbuchänderung etc. Je nach Vertrag ist der Kaufpreis sofort, nach Grundbucheintrag oder auf ein Notar-Anderkonto zu leisten. Bis alles durch ist gehen meist einige Monate ins Land. 6-8 Monate sind bei uns nicht selten zwischen Notartermin und Grundbuchumschreibung.

Hi, bevor irgend ein Vertrag unterschrieben wird, muss die Finanzierung stehen. Dazu ist d. schriftliche Zusage der finanzierenden Bank unabdingbar! Also nix mit mündlich etc., nur schriftlich zählt!
MfG ramses90