Grundschuld der Restschuld angleichen?

Hallo Experten,

die voraufgegangene Diskussion zur Sinnhaftigkeit einer Anpassung der Grundschuld an die tatsächliche Restschuld möchte ich gerne um einen Aspekt bereichern: Was passiert im Fall einer Währungsreform mit der Restschuld eines Immobiliendarlehns? Wenn es stimmt, dass die Bank dann zur Umrechnung selbiger in die neue Währung einen festgelegten Prozentsatz der Grundschuld annehmen darf, könnte das ein teures Unterfangen für einige Häuslebauer werden, die bereits einen höheren Anteil abgezahlt hatten. Bei der letzten Währungsreform wurden angeblich pauschal 50% angesetzt. Wenn der Euro im Mittelmeer baden ginge, könnte das schnell ein Argument mehr für die Eingangsfrage sein. Kennt jemand den Notfallplan der Banken?

Gustie

Hallo, an 1948 kann ich mich noch schwach erinnern. Ohne Rücksicht
auf die eingetragene Grundschuld erhielt der Gläubiger 10% der
Restschuld in DM. Der Schuldner musste weitere 90% als
Hypothekengewinnabgabe an den Staat zahlen, hatte also
keinerlei Vergünstigen durch die Währungsreform.
Wie gesagt: Schwaches Erinnerungsvermögen. Gruß

Hallo Experten,

die voraufgegangene Diskussion zur Sinnhaftigkeit einer
Anpassung der Grundschuld an die tatsächliche Restschuld
möchte ich gerne um einen Aspekt bereichern: Was passiert im
Fall einer Währungsreform mit der Restschuld eines
Immobiliendarlehns? Wenn es stimmt, dass die Bank dann zur
Umrechnung selbiger in die neue Währung einen festgelegten
Prozentsatz der Grundschuld annehmen darf, könnte das ein
teures Unterfangen für einige Häuslebauer werden, die bereits
einen höheren Anteil abgezahlt hatten. Bei der letzten
Währungsreform wurden angeblich pauschal 50% angesetzt. Wenn
der Euro im Mittelmeer baden ginge, könnte das schnell ein
Argument mehr für die Eingangsfrage sein. Kennt jemand den
Notfallplan der Banken?

Der Notfallplan der Deutschen Bundesbank besteht darin, dass es keinen Notfallplan gibt. Es ist politisch unerwünscht, über die Aufgabe des Euro nachzudenken und insbesondere unsere Regierung kann kein Interesse haben, dass der € baden geht, denn die Wiedereinführung irgend einer Währung in Deutschland mit ggf. den starken Nachbarn Frankreich wäre absurd und für die deutsche Exportwirtschaft tötlich.

Die Griechen wollen keine weitere Hilfe, die Spanier ruinieren nicht den Euro alleine und Italien hat zwar eine immense Staatsverschuldung, aber nicht im Ausland sondern bei ihrer eigenen Bevölkerung.

Der Notfallplan der Deutschen Bundesbank besteht darin, dass
es keinen Notfallplan gibt.

Wer’s glaubt …

vnA