Grundstück Böschung abgerutscht Haftung

Ich bin Eigentümer eines Grundstücks mit einer Großen steilen Böschung in Feldlage, es wird derzeit von einem Pächter als Weingarten genutzt.

Wohl bedingt durch die Regenfälle ist nun ein Teil der Böschung abgerutscht und liegt nun auf dem darunterliegenden Acker.Zur Behebung stehen nun Erdarbeiten mit einem Bagger an.

Wer haftet nun ich (Eigentümer) oder Besitzer (Pächter) für den Schaden?
Welche Art der Versicherung deckt oder solche Schadensfälle ab bzw. könnte diese abdecken?

Hallo,

Ich bin Eigentümer eines Grundstücks mit einer Großen steilen
Böschung in Feldlage, es wird derzeit von einem Pächter als
Weingarten genutzt.

Wohl bedingt durch die Regenfälle ist nun ein Teil der
Böschung abgerutscht und liegt nun auf dem darunterliegenden
Acker.Zur Behebung stehen nun Erdarbeiten mit einem Bagger an.

Wer haftet nun ich (Eigentümer) oder Besitzer (Pächter) für
den Schaden?

Was wurde denn im Pachtvertrag darüber vereinbart ?

Grundsätzlich haftet zuerst mal der Grundstückseigentümer.

Welche Art der Versicherung deckt oder solche Schadensfälle ab
bzw. könnte diese abdecken?

Der Schaden des Nachbarn wäre über eine Grundstückshaftpflichtversicherung,
evt. über eine landwirtschaftliche Betriebshaftpflichtversicherung abgedeckt.

Gruß Merger

Danke für die Antwort!

Gruss Frank