Grundstück mit zwei Eigentümern und einem "Bauherrn" - Steuer etc?

Hallo,

Zu folgendem Beispiel wird Expertenrat erbeten:

A und B (nicht verheiratet) besitzen ein Grundstück zu gleichen Anteilen (je 50 %). Es soll mit einem Haus bebaut werden, in dem beide Personen wohnen werden. Die Errichtungskosten trägt zu 100 % A mit Eigenkapital.

  • So wären dann ja A und B zu gleichen Anteilen Eigentümer des Grundstücks – nun einschließlich des Hauses.

Wie ist der Vorgang steuerrechtlich zu bewerten, wenn, wie gesagt, nur A 100 % der Baukosten hineingibt? (Entsteht z.B. Schenkungsteuer für Person B? Und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt, bei Errichtung oder nach Verkauf?)
Würde sich durch eine spätere Heirat etwas ändern?

Wenn möglich, bitte auch Hinweise auf eventuelle Rechtsprechungen zum Thema, sowie Ministerialerlasse oder Verwaltungsvorschriften geben.

– Vielen Dank im Voraus!

Guten Tag @jean,
diese Fragen dürfen hier bei werweisswas gar nicht gestellt werden.
Wenden Sie sich bitte an einen Steuerberater oder an das Finanzamt!
Ich kann als Bauingenieur dazu sowieso nichts sagen.
Gruß aus Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

Hallo,

da sind zu viele Absichten und Risiken, welche nicht aus Ihrer Anfrage ersichtlicht sind und erfordert eine fundierte Beratung durch den Steuerberater.

Grüße

Al

Hallo Werner,

selbstverständlich darf diese Frage hier gestellt werden - es ist darin nirgendwo ein Bezug auf einen konkreten, persönlichen Einzelfall zu finden.

Schöne Grüße

MM