Grundstücksteilung

Schönen guten Tag,

ich habe eine Frage zur Gründstücksteilung.
In welchen Schritten muss ich wie vorgehen
und vor allem was habe ich zu beachten?

Für Ihre Bemühungen danke ich vorab.

Hallo!

Hier ist die Abfolge der Schritte beschrieben.

Vorab sollte man sich aber schon mal erkundigen, ob eine Teilung überhaupt möglich ist.
denn in einem Gebiet mit Bebauungsplan kann z.B. die Grundstücksgröße und Bebaubarkeit festgeschreiben sein

http://www.loeffler-nrw.de/Fragen/FAQ1_Ablauf.html

MfG
duck313

Hallo,
vor allem sollte man zunächst mal nach dem Sinn und Zweck einer solchen Teilung fragen!

Sie macht nur dann Sinn, wenn man mit den Teilflächen hinterher eigenständige Wirtschaftliche EInheiten bilden will, wofür auch immer … (Bebauung, Ackerbau und Viehzucht :smile: usw.).

Je nach Bundesland kann einen da am besten ein ÖbVI oder das örtliche Vermessungsamt beraten, allerdings nur, was die Grenzziehung und Teilung selbst angeht. Sollen die Grundstücksteile anschließend bebaut werden, ist die örtliche Bauordnungsbehörde der bessere Ansprechpartner.

Gruß vom
Schnabel

Moin,

die Teilung erfolgt durch die zuständige Behörde, nicht durch den Eigentümer. Der kann das nur beantragen.

Anfangen würde ich mit einem Blick in das Kataster, das kann schon aufschlussreich sein (inkl. Beglettext und nicht nur den Plan), dann das zuständige Amt für Bebauungspläne und dann sehen, was an Informationen vorliegt.

Die TEilung erfolgt i.d.R. nach Vermessung, d.h. durch einen entsprechenden Ingenieur bzw. denjenigen, der im jeweiligen Kreis/Stadt dafür zuständig ist.

Aber die Grundfrage: WAS soll geteilt werden und zu welchem Zweck. Je nach Antwort könnte eine andere Lösung ggf. (kosten)günstiger sein.

Gruß
Ex.