Habe Fragen zum Hausbau und die Förderungen

Hallo zusammen,

ich habe gehört, wenn man sich ein Haus baut bzw. bauen lässt, wo man selbst drin wohnt, bekommt man Förderungen vom Staat. Wüsste gerne was es da für möglichkeiten gibt.

Ich schildere mal folgende Lage.

1Ein Pärchen holen sich 2 Häuser (welches nur über die Frau läuft.

Sie zeugen ein Kind.

Heiraten.

Überlegen sich nun noch ein Haus zu kaufen, oder zu bauen.

Meine Frage ist nun, bekommt man Förderungen (welche Art auch immer)?

Wenn ja, was für Förderungen?

Spielen Kinder eine Rolle bei der Sache?

Wie schaut die Sachlage aus, wenn schon 2 Häuser gekauft worden sind und man nun noch ein Haus anschaffen will.

Gibt es da Richtlinien, oder muss man von den Förderungen wieder etwas zurückzahlen?

Sorry wenn ich soviele Fragen habe, aber würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Gruß

TanCok

Hallo TanCok,

mal abgesehen von den KfW Programmen die bundesweit gelten ist deine Frage nicht beantwortbar solange du nicht preis gibst wo du wohnst.

Generell kann man sagen das es ein Nord/Suedgefaelle in Bezug auf Foerdermoeglichkeiten gibt. Der Norden ist m.E. eher neoliberal, Kinder- und Familienfeindlich und auch in Hinsicht auf Foerderung von Solarprojekten eher eine Wueste (natuerlich gibs was aber die Latte ist so hoch gelegt das es wieder nix gibt… es sei denn du bist Landwirt oder bettelarm und hast 5-6 Kinder :smile:) - es gibt also kaum etwas und der Sueden foerdert.

Gruss aus UK
Keuper

Hallo,

ich wohne in Neuss.

Wir sind auch in der Überlegung ein kfw Haus zu bauen.

Gruß

TanCok

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.baufoerderer.de/

Sorry, aber aber noch eine Frage. Ich glaube ich habe einen Denkfehler.

Ist mit der Förderung gemeint, dass man das Geld „geschenkt“ bekommt, oder wird der Betrag nur zu einem sehr günstigen Zinssatz gefördert?

Gruß

TanCok