Haben vor einiger zeit Haus verkauft mit dach

… schaden der von uns auch behoben wurde dann wollte der käufer von einem Dachdecker etwas am dach verändern lassen und dieser stellte fest das unter der Dachpappe alles faul ist nun will der käufer von uns schaden ersatz da seine versicherung nicht zahlt wegen folgeschaden eines nicht gemeldet schadens kann jemand einen Tip geben wie man sich jetzt verhält oder macht

Hallo Ralf,

das Haus wurde wie besichtigt gekauft. Wenn jetzt versteckte Mängel geltend gemacht werden, dann muss der Käufer Dir beweisen, dass Du von dem Schaden gewußt hast und dass Du diesen Schaden beim Verkauf verschwiegen hast.

Wenn das nicht der Fall ist, dann hat der Käufer den Schaden zu tragen.

Da es sich um ein gebrauchtes Haus mit entsprechender Lebensdauer handelt, muss mit altersbedingten Schäden gerechnet werden.

Der Käufer hätte auch vor dem Kauf, wenn er keine Sachkenntnisse vom Bauwesen besitzt, einen Bausachverständigen hinzuziehen können.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Danke für die Info
Der Käufer ist nicht begeistert davon und will jetzt rechtliche Schritte einleiten
Werde mir also besser mal einen Anwalt nehmen
Mit freundlichen Grüßen
Ralf191166

Hallo Ralf,

erstmal abwarten ob da überhaupt Post vom Anwalt kommt. Dann kannst Du immer noch tätig werden. Die wollen schließlich was von Dir.

Beste Grüße
Peter Baumgarten