Hallo - Suche Beratung zum Thema Immobiie kaufen

Hallo! 

ich bin neu hier und suche einen guten Berater aus dem Raum Augsburg, München, Stuttgart zum Thema Immobilie kaufe. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich will mir eine Wohnung kaufen, statt nur in die Rentenkasse einzuzahlen, sprich Stichwort: Altersvorsorge. 
Ich freue mich über jeden Tipp, Info oder Link. 

VG 
Magda1981

Moin auch,

geh erstmal zu deiner Bank und besprich das finanzielle, damit du weißt ob und was für eine Immobilie du dir leisten kannst. Dann sehen wir weiter.

Ralph

PS: Hier im Forum wirst du keine solche Beratung erhalten.

Wenn das Finanzielle geklärt ist: erst einmal viel Zeit investieren und sehr viele Immobilien ansehen. Ich wäre sogar so vermessen zu sagen, dass man sich mindestens ein Jahr einen Überblick verschaffen sollte, bevor man wirklich an einen Kauf denkt (wenn man bisher so gar keine Erfahrungen hat.)

Und auf gar keinen Fall gleich kaufen!!!

Das Märchen vom konkurrierenden Interessenten, der schon fast den Kaufvertrag unterschrieben hat, ist so alt wie die Maklerzunft selbst - und es stimmt fast nie!
Also um keinen Preis übereilt kaufen, bloß weil der Makler drängelt. Dem geht es oft nur um seinen eigenen Verdienst.

Und immer auch das Umfeld der Wohnung ansehen: es nützt nichts, wenn die Wohnung selbst toll ist, man aber in einem Brennpunktviertel gelandet ist und die Nachbarschaft einen die letzten Nerven kostet. Oder wenn im Nebenhaus eine nette Kneipe ist, die an den Wochenenden die Nacht zum Tag macht.

Außerdem sollte man über einen längeren Zeitraum die Immobilienanzeigen im Internet beobachten - dann merkt man schnell, welch vermeintliches Schnäppchen ein Ladenhüter ist.

Wenn das passende Objekt gefunden ist: einen Fachmann mitnehmen, der sich die Bausubstanz ansieht. Und außerdem die Teilungserklärung der WEG und die Protokolle der Eigentümerversammlungen aufmerksam lesen. Die geben oft einen Hinweis darauf, wie harmonisch oder zerstritten die Eigentümergemeinschaft ist und welche Probleme es gibt.

Gruß florestino

Hallo Magda1981! 

vorweg kann ich mit dem Ralph (DataEditor) nur zustimmen. Du solltest vorher über Deine Finanzen gut bescheid wissen. Wieviel hast Du und wieviel willst Du ausgeben. Wie lange bist Du bereit Kredite abzuzahlen. 15 Jahre oder 30 Jahre. usw. Du musst wissen, was Du willst, denn das kannst nur Du wissen. Aber für den Fall, dass Du diese obigen Dinge bereits weisst, dann kann ich Dir ( in jedem Fall) den XXX aus Stuttgart empfehlen. Versuchs Mal über XXX  Dort findest Du alles Weitere zu Ihm und seiner Arbeit und weitere Kontaktdaten. Ich kann den XXX wirklich empfehlen. Er hat viel Erfahrung, Erfolg und versteht sein Handwerk. Viel Glück! Werner Eckmann

Mod: Werbelink entfernt

SPAMer lernen dazu …
… und warten erst 2 Wochen, bis sie schreiben. ABER trotzdem sollte sich der Frager und der Antworter nicht am gleichen Tag anmelden …

Hallo Magda,
das Immobilienthema ist so umfangreich, dass man dort dringend fachliche Unterstützung braucht.
DasImmobilien-ABC sollte man vorher genau studieren, um keine Pleite zu erleben…
Viel Erfolg und besten Gruß!

Es gibt einen wiso-Berater Immobielienkauf, dieses Buch hat mir sehr geholfen…