Haus kaufen trotz ETW!

Hallo,
brauche einen Ratschlag.Ich habe vor 5 Jahren eine Wohnung gekauft die jetzt zu klein ist und würde ein Haus kaufen wollen.Nun das Problem:smiley:er Kredit für die Wohnung wurde nach anraten der Bank nicht als Annuitätendarlehen gemacht sondern über die Bausparkasse,d.h. ich zahle 10 Jahre lang der Bank nur Zinsen und der Kredit wird danach von der Bauspakasse abgelöst.Selbst wenn ich die wohnung vermiete wird die Miete nicht die Höhe der Rate haben.es würde eine Differenz von ca.200 Euro bleiben.Die Bank meinte ich solle die Wohnung verkaufen,den Kredit normal weiterzahlen und die Verkaufssumme als Eigenkapital für den Hauskauf verwenden.Eine andere Bank meinte das dies keinen Sinn macht.
Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben?
Vielen Dank!
MfG!

Hallo,

für eine wirklich zielführende Antwort bräuchte ich viel mehr Details, am besten halt alle Verträge. Immerhin könnte es sein, dass man die Auszahlung bei der Bausparkasse durch eine höhere Einmalzahlung (z. B. aus dem Verkauf der Wohnung) beschleunigen könnte. Das weiß ich aber nicht.

Verkaufen und den Kredit weiter führen kann ich mir schon deshalb nicht vorstellen, da dann ja die hypothekarische Besicherung der Bank weg ist. Das wird keine Bank mitmachen.

Sorry, aber mehr kann ich da seriöser Weise nicht sagen.

Viele Grüße

Hallo,
das was Ihre Bank meint, scheint mir eine Umschuldung (Pfandtausch) zu sein. Dies würde durchaus Sinn machen! Denn wenn Sie das Darlehen jetzt ablösen, würden Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen, diese sind mit einer Umschuldung zu umgehen. Klar auch, dass eine andere Bank gerne selbst ein Geschäft machen möchte und somit macht es FÜR DIESE BANK auch keinen Sinn, wenn Sie umschulden.
MfG
i73

Hallo,
Du könntest z.B. die Belastung der ETW auf das Haus übernehmen samt BSV und die ETW neu finanzieren. Würde ich aber nicht zu raten. Wenn Du vermietest, kannst Du alle Kosten -wie Renovierung der ETW, Zinsen usw.- steuerlich absetzen. Du kannst auch die bereits bestehende Finanzierung auf Annuität umstellen, d.h. Du zahlst für die ETW Zinsen und Tilgung und übernimmst das Guthaben aus dem Bausparvertrag auf Dein Haus und hast somit einen Teil Deines Eigenkapitals. Da Hypothekenzinsen z.Zt. sehr niedrig sind, ist es ratsam, die höheren Zinsen -ich nehme mal an, dass es die für ETW sind, auch auf dieser zu belassen. Steuerlich sinnvoller.
Sollte es nicht der Fall sein, dann kannst Du die gesamte Finanzierung der ETW auf Dein Haus übernehmen und die Finanzierung für die ETW erneuern.
Die Umstellung der ETW auf ein Annuitätendarlehen dürfte bei der Bank nicht viel kosten. Hier solltest Du jedoch zunächst einmal vorsichtig sein und Dich nicht übers Ohr hauen lassen.

Viele Banken versuchen auch -wenn beide Objekte bei der gleichen Bank finanziert werden, Zweckerklärungen so auszustellen, dass beide Immobilien sämtliche Verbindlichkeiten absichern. Hiervon ist auf jeden Fall abzuraten. Die Objekte immer getrennt besichern.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.

Viele Grüßen
Ellen

Hallo,
vielen Dank erstmal,hat mir geholfen in meinen Überlegungen.
Ja,die höheren Zinsen sind auf der ETW und was die Bank angeht bin ich sehr vorsichtig geworden da ich mich über den Tisch gezogen fülle was die Finanzierung für die ETW angeht.

Viele Grüße

Gordan

Hallo, ich könnte Dir noch den Rat geben, Dir Hilfe von einem Finanzierungsberater geben zu lassen. Die arbeiten mit sehr vielen Banken zusammen und haben in den meisten Fällen mehr Ahnung als die bei Banken und Sparkassen. Diese Berater werden von den Banken bezahlt. Selbst wenn es zu keinem Abschluß kommt, kostet Dich das kein Geld. Schau doch mal z.B. unter Ing Diba im Internet nach oder ruf mal die Hotline der Ing Diba an. Die Direktbanken haben übrigens auch die günstigsten Zinsen und die niedrigsten Nebenkosten.

Ich wünsche Dir viel Glück
Ellen