Haus mit Einliegerw.Finanzierungszinsen absetzbar?

Guten Tag,

wir haben vor ein Haus mit Einliegerwohnung zu bauen.
Einligerwohnung wollen wir vermieten. Wer weiss
zu welchem Anteil man die Finanzierungszinsen von den Steuern absetzen kann?
Ich habe gehört, dass man dafür extra ein Kredit bei der Bank für die Einliegerwohnung nehmen soll. Die Frage ist, wie berechnet man die Kosten für die Einliegerwohnung?
Wird das Grundstück mit eingerechnet?
Was ist mit dem Architekten, Statiker, Erschliessung,…

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps

Hallo,
ich hab ein Haus mit Einliegerwohnung und keinen separaten Kredit dafür ausgewiesen / aufgenommen. Das ist ein Fehler und macht die Sache komplizierter.

Ich würde heute die Einliegerwohnung zu 100% finanzieren und den gesamten Eigenanteil in den selbst bewohnten Teil reinstecken. Der Bank ist es egal, weil sich insgesamt der Eigenanteil ja nicht ändert.
So kann der größtmögliche Anteil des Zinses steurlich geltend gemacht werden.

Den Kostenanteil der ELW würde ich anteilmäßig entsprechend der Fläche berechnen. Basis: gesamte Gestehungskosten inkl. ALLEM.

Tipps natürlich ohne Gewähr.

Viel Erfolg und Grüße,
Eberhard Bock

Hallo,
über die Finanzierungskosten einer Einliegerwohnung kann ich leider keine Auskunft geben, aber etwas zu der Einliegerwohnung generell. Wir haben ohne Einliegerwohnung gebaut, hatten es aber erst vor.Dann haben wir im Verwandten- und Bekanntenkreis gehört,was alles passieren kann, wenn man vermietet. Danach haben wir es uns ganz schnell anders überlegt.Wir haben einfach etwas kleiner gebaut, haben es nie bereut.
Viele Grüsse

Hallo! Wie bist Du denn auf mich gekommen?
Ich bin Ingenieur und Naturwissenschaftler, aber für Finanz-, Geld-, Bank- und Steuer-probleme gründlich ungeeignet.
Wünsche Dir einige gute Ratgeber!!
mfG H2E

Hallo,

leider habe ich da keine persönliche Erfahrung.

Eine kurze Suche in GOOGLE führte mich aber auf diese Seite
http://www.bau.net/forum/finanz/2600.htm

Hilft dir das weiter ?

Gruss
Marco