Haus verkaufen und kaufen

Hallo!
Wir wollen wegen Wohnortwechsel unser altes Haus verkaufen (noch nicht abbezahlt) und ein neues Haus (schon eins entdeckt)kaufen. Hier habe ich nun viele Fragen, da dies Neuland für mich ist.

  • Wie läuft es in der Regel ab, wenn man das neue Haus kaufen möchte aber das alte Haus noch nicht verkauft ist, bzw. ein Käufer da ist. Kann man vereinbaren, dass man noch so und so lange dort wohnen kann, bis das neue Haus fertiggestellt ist.

  • Wo bekomme ich einen Gutachter für unser Haus für die Wertschätzung her und mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

  • Sollte man lieber privat inserieren oder den Kauf über ein Maklerbüro absolvieren, was berechnet ein Makler?

Ich hoffe, ihr habt ein paar hilfreiche Antworten für mich.

Danke.

Liebe Grüße

Steffi

  • Wie läuft es in der Regel ab, wenn man das neue Haus kaufen
    möchte aber das alte Haus noch nicht verkauft ist, bzw. ein
    Käufer da ist. Kann man vereinbaren, dass man noch so und so
    lange dort wohnen kann, bis das neue Haus fertiggestellt ist.

Klar. Das wird der Käufer aber nicht so toll finden und ggf. dann auch Miete von Euch kassieren.

Aber ich habs gerade in einem anderen Brett geschrieben, da ich es gerade heutnah bei meinem Vermieter und einem Verwandten jeweils erlebe: Man sollte nicht zu optimistisch sein, was den Wiederverkaufswert des Hauses angeht und das Geld auch nicht fest einplanen. Unser Vermieter wird voraussichtlich statt der notwendigen 255k nur 230 oder sogar weniger für sein Haus bekommen. Meine Tante wird statt der gewünschten 280k vermutlich weniger als 220k bekommen.

  • Wo bekomme ich einen Gutachter für unser Haus für die
    Wertschätzung her und mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Beantwortet sich mit der nächsten Frage:

  • Sollte man lieber privat inserieren oder den Kauf über ein
    Maklerbüro absolvieren, was berechnet ein Makler?

Ein Makler nimmt meist 3% zzgl. MWst. (3,57% insg.), wobei es Landstriche gibt, in denen er dies vom Käufer UND Verkäufer bekommt (also 6%) und woanders nur einmal.

Bei einem 200k-Objekt sind das also 6.000 + MWst.

Dafür bezahlt er aber die Inserate und *ganz wichtig* macht von Anfang an einen vernünftigen Preis (wenn er was taugt). Zur Grobschätzung des Preises braucht ihr dann kein Gutachten bzw. ein paar Stunden Recherche in Immoscout sollten als Vergleich reichen.

Außerdem sollte man nicht den Aufwand unterschätzen, wenn man das Haus zeigen muss. Spätenstens wenn ihr weggezogen seid, wird es schwierig.

Schlussendlich ist ein Makler ein gelernter und erfahrener Verkäufer, der am Ende eben auch besser verkauft. :smile:

HTH