Hausanschlußkosten

Hallo

Ich baue gerade mit dem Bauträger und mache mir Sorgen.
In meiner Baubeschreibung steht.

Entwässerung:
Sämtliche Schmutzwasser-und Regenwasserleitung unterhalb/aaaauserhalb Gebäude inkl.Kontrollschacht.

Im Vertrag vom Notar steht.

Der Kaufpreis umfasst neben dem Grundstück die Kosten der Errichtung des Gebädes,die Architekten-und Ingenieurleistungen,die Hausanschlusskosten sowie die Genehmigungs- und Prüfgebühren.

Wir bauen Land Karlsruhe,were echt super wen ihr mir sagen könnten was für kosten eventuel noch auf uns zu kommen?

Bedanke mich sehr für die Antwort

mfg.Christian und Nicole

frage im bauamt deiner gemeinde nach

Hallo Christian,
ich verstehe dich so, dass du Angst hast, dass die Abwasserrohre nicht unter dem Begriff Hausanschluss des Angebots drin sind.
Als erstes solltes du dich auf dem Bauamt der Stadt/Gemeinde schlau machen, wo genau ihr euer Abwasser und euren Toiletteninhalt hinleiten könnt. Welche Auflagen gibt es, was wird der kubikmeter kosten, Abwasser, ist die Kanalisation bereits fertig ?
Dann melde dich wieder. viele grüße bernhard

Hallo

Kanalisation ist bereits vertig bzw.der Kontrollschacht befindet sich auf meinem Grundstück.
Für unser Haus ist ein Gasanschluß vorgesehen was ja zum Hausanschluß gehört.
Meine bedenken sind das eventuell der Bauträger nur die Anschlüsse bis zur Grundstücksgrenze trägt.
Was aber von Grundstücksgrenze bis Straße für Kosten auf mich zu kommen das weiss ich nicht bzw.die Gemeinde ,das Wasserwerk der Stromanbieter der Gasversorger stellt mir dann die Rechnung.
Wir bauen eine Doppelhaushälfte bzw.sind in einer Sagasse,wen man es so sieht in zweiter Rheie aber mit ner Zufahrtsstraße von der Gemeinde(ob da die Leitung schon drinnen liegen weiss ich nicht ,zu sehen ist nur ein Schachtdeckel)…
Ich habe im Internett gelesen das je nach länge der Leitungen Gas Strom Trinkwasser Kabel Kosten von 10000-15000 Euro auf mich zukommen können heul.Da auch meine Frage da ich vom Bauträger Schlüsselvertig bauen lasse.Naja über diese Dinge wurden nicht geredet nur das am Ende Kosten von bissle Baustrom auf mich zukommen.

Bedanke mich für die Antwort muss auch sagen in manchen Dingen fehlt mir die Erfahrung,man wächst mit der Aufgabe.

Gruß

Hallo Christian und Nicole,

Es tut mir Leid, es ist mir schon klar dass ein Entwässerungssystem notwendig ist, aber wegen Verträge und Kosten habe ich keine Ahnung, ich bin nicht vom Fach.

LG,

Christine

Hallo Nicole und Christian

Aus der ferne betrachtet sollten keine weiteren Kosten auf Euch zumkommen. Der Kontrollschacht sollte im Verlauf der externen Entwässerungsleitung liegen. Aber egal. Im Notarvertrag steht „die Hausanschlusskosten“. Woher kommt Eure Kostenangst?
Ich sehe aktuell keinen Grund.

Rudi

Hallo Christian und Nicole!

Bitte fragt den Bauträger direkt. Und die Gemeinde bzw. das Entsorgungsunternehmen, (Adresse bei der Gemeinde), die haben auch eine Abwassersatzung, die Auskunft gibt (in Verbindung mit einem Gespräch bei der Gemeinde, sonst kommt es zu Mißverständnissen).

Gruß, Thomas

Hallo,
Hausanschlusskosten sind üblicherweise alle Kosten für die Anschlüsse:
Strom, Wasser, Abwasser. Telefon und Gas ist nicht gemeint und läuft meist extra.
Was im Bauvertrag steht ist eine andere Sache. Hier ist die Schnittstelle Privat / öffentlich nicht klar definiert. Grundstücksgrenze oder Kontrollschacht ?

Wenn es Probleme gibt, keine Abnahme unterschreiben und Fachanwalt für Baurecht zur Klärung einschalten.
Laien können dies juristisch nicht bwerten. Bis zur Abnahme muss der Bauträger beweisen, dass alles richtig gemacht wurde. Das schließt die Kosten der Gutachter auch mit ein und der Bauherr braucht in der Regel nichts vorschießen.
Mein Rat:
Im Zweifel immer einen Fachanwalt zur Beratung mit einschalten. Dann klärt sich vieles.

Gruß
Mathias

Hallo!
Frag mal nach den Erschließungskosten. An Sonaten Frage einen Anwalt.

Hallo Nicole, hallo Christian,

tja, das ist nicht ganz so einfach.

Schmutz -und Regenwasserleitung unterhalb/ausserhalb des Gebäudes betrifft die Leitungen vom Gebäude weg ,zur’’ Strasse.

Hausanschlusskosten und Prüfgebühren sind die zur Erstellung und Anschluß an die im Strassen oder öffentlichen Bereich liegenden Leitungen bis zum auf dem Gelände befindlichen, von Euch erstellten Hausanschlußschacht.

Die Abwasser / Wasserbetriebe verlangen dafür extra Kosten, die nicht im Grundstückspreisverzeichnis enthalten sind. So leider auch hier in Berlin.

Noch mal genau die Vereinbarung studieren und im Zweifelsfall Anwalt einschalten.

Grüße

Teufelchen

Thomas

Hallo

Das geht ziemlich ins Detail.
Bezüglich der Kosten würde ich mich mal an den Energie bzw. Wasserversorger wenden die können da am ehesten weiterhelfen.

MfG
Nelsont

Da kann ich leider nichts dazu sagen.

Kann ich nicht sagen, in jedem Bundesland anders geregelt!